HRC besiegt Germania List

Unsere 1. Herren gewinnen das Nachholspiel gegen SC Germania List mit 29:26. In einem eng umkämpften Spiel können sich unsere Männer einen Bonuspunkt sichern und die starke Form der letzten Wochen bestätigen.

Nach dem coronabedingten Ausfall in der Vorwoche wurde das Nachholspiel sehr kurzfristig erst im Laufe der Woche anberaumt und fand zudem zu ungewöhnlicher Uhrzeit und auf dem Ausweichplatz statt. Bereits um 13:00 Uhr wurde auf dem Barmwisch angekickt. Dies stellte die Kaderplanung vor einige Herausforderungen, mehrere Spieler waren für das ursprünglich freie Wochenende nicht verfügbar und auch Headcoach Gareth Jackson wurde auf der Deutschen Meisterschaft der U18 in Frankfurt gebraucht.

Doch kurz nach Spielbeginn war davon nichts mehr zu spüren. Ganz im Gegensatz zur gewohnten “Anfangsmüdigkeit” begann der Sturm des HRC entschlossen und 2.-Reihe-Stürmer Henning Brockmann lief schon nach wenigen Minuten zur Führung ein. Mit einem eindrucksvollen Solo tanzte der 115kg-Hüne durch die gegnerische Verteidigungsreihe und legte dann zwischen den Malstangen ab. Aaron Höhne konnte so sicher zum 7:0 verwandeln.

Doch Germania List war zu keinem Zeitpunkt bereit kampflos aufzugeben und konnte postwendend über die schnelle Hintermannschaft ausgleichen, die heute nur sehr schwierig in den Griff zu bekommen war. In der 27. Minute konnte unsere Mannschaft die Führung ausbauen, nachdem der überlegene HRC Sturm Gasse und angesetztes Gedränge dominierte. Doch auch die Hintermannschaft hatte heute gut gefrühstückt. Nachwuchsnationalspieler Alex Galushkin schob unter dem Jubel der anwesenden Fans gleich drei Gegenspieler über das Ruck und konnte so den Ballbesitz zurückerobern. Kurz vorm Pausentee verwandelte Gedrängehalb Aaron Höhne einen Strafkick zum 15:7 Pausenstand.

Kurz nach Wiederanpfiff wechselte Interimsspielertrainer Fabian Peters seinen besten Impact-Spieler Noel Bandholz ein, der sich postwendend mit einem Versuch bedankte. Spiegelbildlich zur ersten Halbzeit gewann der HRC die Gasse und konnte das Gedränge zum Versuch über die Linie schieben. Auch die Erhöhung gelang, so dass der HRC mit 22:7 davonzog. Doch die Gäste aus Hannover schienen völlig unbeeindruckt und setzten sich an der Hamburger Mallinie fest. Nach starken Angriffen zauberte der Gedrängehalb einen No-Look-Rückhandpass auf den gegnerischen Fullback, der gefühlvoll durch die Hamburger Linie kickte und selbst ablegte. Doch damit nicht genug, Germania griff immer wieder über den starken 12er Nico Windemuth an und konnte sich im Sprintduell an der Außenlinie durchsetzen. Auf einmal stand es 22:19 und der HRC kam in arge Erklärungsnot, wie man die deutliche Führung so schnell verspielen konnte.

Doch die Führungsspieler um Kapitän Josh Harvey und Veteran Tom Barry nahmen ihre Männer in die Pflicht und bliesen zum Gegenangriff. Erneut konnte sich der HRC eine Gasse vor der gegnerischen Endzone sichern und das Malfeld attackieren. Nach mehreren engen Phasen lief der vielseitig einsetzbare südafrikanische Flanker Andreas Pfeffer zum 4. Versuch und damit Bonuspunkt ein. Sekunden vor Abpriff gelang den Gästen noch einmal der Anschlussversuch zum 29:26, so dass einige der Zuschauer schon mit dem Schlimmsten rechneten. Doch der HRC ließ nichts mehr anbrennen und nahm dem Hannoveraner Urgestein und Kapitän Stefan Mau den Ball direkt wieder aus der Hand. Auch Eric Mau, seit über eine Dekade für den HRC aktiv, stand bei dem Sieg auf dem Feld und konnte diesmal das Duell der Magdeburger Rugbybrüder für sich entscheiden.

Der Sieg des HRC erinnerte die Zuschauer an vergangene Jahre, wo das Spielgeschehen vor allem über den starken Sturm dominiert wurde. Am nächsten Samstag haben unsere 1. Herren nun Gelegenheit an die erfolgreiche Saison 2017/2018 anzuknüpfen, wo am Ende der 5. Platz zu verbuchen war. Dafür muss am Himmelfahrtswochenende ein Sieg in Leipzig her. Wir drücken die Daumen!