Lost Password?

A password will be emailed to you. You will be able to change your password and other profile details once you have logged in.

Hamburger Rugby-Club zu Besuch an Hamburger Schulen

Hamburger Rugby-Club zu Besuch an Hamburger Schulen

Am Dienstagmorgen trafen sich 19 Jungs und zwei Mädels aus der 7. Klasse der Dietrich-Bonhoeffer Schule in Bargteheide zum Schnupperkurs Rugby mit dem Hamburger Rugby-Club. Nachdem in der Vergangenheit auf Rugby als Schulsport gesetzt wurde, möchte der HRC sein Engagement an Schulen in Hamburg und Umgebung nun wieder verstärken. Möglich wird dies durch den Einsatz von Spielern aus der ersten und zweiten Mannschaft.

Obwohl bei dem Besuch des HRC anfangs schlechtes Wetter herrschte, trübte dies nicht die Motivation der teilnehmen Schüler von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Nach einem schnellen Warm-Up wurde klar, dass alle Teilnehmer Feuer und Flamme waren. Im Rahmen ihrer Projektwoche wandten sich die Schüler und Lehrer um Tabea Rickert im Vorfeld mit der Bitte an den HRC, Rugby an ihrer Schule vorzustellen. Gesagt, getan! Die beiden Spieler der ersten Mannschaft Lasse Roeder und Benjanim Kühn hatten sich im Vorfeld bereits einige Übungen ausgedacht und so ging es gleich  mit Lauf- und Wurfübung, Ruck- und Tackelübungen weiter.

Bereits in der Vergangenheit konnte der HRC durch drei FSJ'ler und den ehemaligen südafrikanischen Head-Coach Hendrikus Wentzel Rugby an verschiednen Schulen anbieten. Dass dies nicht ohne Erfolg war zeigt sich auch in der ersten Mannschaft: Neben einigen Spielern aus der Jugend spielt mit Till von Behren ein ehemaliger Schüler aus der Stadtteilschule Bergstedt seit dieser Saison als Stammspieler in der ersten Bundesliga. "Obwohl wir immer mehr Zuwachs in den Nachwuchsmannschaften des HRC haben, sehen wir in den Hamburger Schulen noch ein großes Potenzial. Wir wollen vor Ort zeigen, dass Rugby nicht nur ein wunderbarer Sport ist, sondern auch andere Facetten von Rugby vermitteln. Durch seinen Teamgeist ist Rugby eine Schule für das ganze Leben" sagt Nicolas Chemin, Jugendkoordinator beim HRC.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Schüler aus Bargteheide nach dem Abschlussspiel einen weiteren Besuch des HRC wünschen. Dem kommen wir bald gerne nach!

Seid ihr Schüler, Lehrer oder Eltern und wollt, dass wir euch Rugby an eurer Schule vorstellen? Kein Problem! Dann meldet euch bei uns und wir kommen vorbei.

An den Abteilungsleiter Jugend Nicolas Chemin unter: jugend(at)hrc-rugby.de

Like this? Share it.

Related Posts

0 Comments