Lost Password?

A password will be emailed to you. You will be able to change your password and other profile details once you have logged in.

Frauen-Rugby

Schon gewusst? Der HRC hatte Anfang der 80er-Jahre eine Mädchenmannschaft. Somit war der HRC der erste Rugby-Verein in der Hansestadt, bei dem das „schwache Geschlecht“ um das ovale Leder gekämpft hat. Und an diese Tradition will der Vorstand nun wieder anknüpfen, denn die „Mädels“ sind im Rugby echt stark geworden. Der Hamburger Rugby-Club möchte eine rot-schwarze Frauenmannschaft aufbauen. Und dazu braucht der Verein eure Unterstützung.

Im Nachwuchsbereich des HRC tummeln sich bereits viele Mädchen, denen der Verein mittelfristig eine sportliche Perspektive ermöglichen muss. Frauen-Rugby wird in Deutschland gröfßtenteils als 7er-Variante auf verschiedenen regionalen Turnieren gespielt. Ein Kader von zehn bis 15 Spielerinnen wäre daher wünschenswert. Dafür gilt es, die Werbetrommel zu rühren – mit Flyern, Plakaten und Pressemitteilungen, auf der HRC-Homepage, in Kneipen, an der Uni. Damit dieses Projekt auch erfolgreich sein wird, gibt der Vorstand die Rahmenbedingungen vor, die durch einzelne Personen mit Leben gefüllt werden. So benötigt der HRC für das Projekt „Frauen-Rugby“

- eine/n Projekt-Manager/in, der/die die neu gegründete Frauen-Mannschaft bis zum ersten Ankick begleitet

- eine/n (oder mehrere Trainer/innen)

- eine/n Teammanager/in, der/die bei Bedarf auch nach erfolgreichem Start durch ein Mannschaftsmitglied ersetzt werden kann.

Alle anderen Dinge wie Öffentlichkeitsarbeit, Akquise von Trainings- und Spielstätten etc. obliegt dem HRC-Vorstand, der im ständigen Austausch mit den Projektbeteiligten steht. Denn der Vorstand möchte unseren tollen Sport allen interessierten Personen ermöglichen. Dadurch wächst der Verein, gewinnt sportlich hinzu und kann sein Profil als offener und bunter Klub weiter schärfen.

Das Thema „Frauen-Rugby im HRC“ wird ein Thema der Jahreshauptversammlung am 7. Februar 2014 sein. Es ist daher wünschenswert, wenn ihr diesbezügliche Ideen dem Vorstand im Vorfeld mitteilt oder sie auf der JHV vortragt. Der HRC-Vorstand baut auf eure Unterstützung. Interessesierte Spielerinnen und Projetktmitglieder wenden sich bitte per E-Mail an rugby@hrc-rugby.de.