1. Herren beweisen erneut Comeback-Qualitäten

Der Hamburger Rugby-Club besiegt die Gäste aus Hannover vom VfR Döhren in einem heiß umkämpften Spiel mit 24:21 (5:21).

Wie der Halbzeitstand bereits vermuten lässt, lief an diesem Samstagnachmittag nicht alles nach Plan. Während das Hinspiel im letzten Jahr noch zu einem wahren Rugbyfest wurde und der HRC 70:3 gewinnen konnte, hatten die Gäste aus Hannover merklich aufgerüstet. Eine neue Mannschaft gespickt mit starken Einzelspielern stand auf dem Platz und begann wie die Feuerwehr. Gleich zweimal gelang es den Gästen durch die etwas unsortierte Verteidigung des HRC zu brechen und im Zentrum zu punkten, auch die Erhöhung gelangen.

Doch die Mannschaft von Gareth Jackson ließ sich nur kurz beeindrucken und spielte anschließend mutig auf. Ein starker Angriff wurde über die gesamte Breite des Feldes getragen, kunstvoll von Prop Max Rade und Hakler Lennart Runge weitergeleitet und letztendlich von Topscorer Alex Galushkin ganz außen vollendet. Döhren gelang es jedoch kurz vor dem Pausenpfiff nocheinmal zu punkten, die Ansprache von Captain Josh Harvey im eigenen Malfeld war nun für jeden hörbar.

Die Halbzeitpause rüttelte die HRC-Akteure auf und auch die vielleicht etwas voreilige geschonten Stammspieler Henning Brockmann und Omar El-Arnous kamen kurz nach Wiederanpfiff in die Partie. Routinier Eric Mau war glänzend aufgelegt und lief auf dem Wing mehreren Verteidigern davon, der starke Vorstoß wurde auf der anderen Seite erneut von Galushkin vollendet. Marco Colloca, heute auf der ungewohnten Verbinderposition, verwandelt zum 12:21. Nun kam auch Schlachtross Noel Bandholz ins Spiel und stellte sich dem gegnerischen Sturm mit all seiner Körperlichkeit in den Weg und begann sein Spiel mit starken Kontaktphasen.

Die starke Bank des HRC sollte heute den Unterschied machen, auch wenn die Macht im Gedränge nun etwas abnahm. Nach einem gewonnenen Scrum durchlief der Ball erneut die gesamte Reihe des HRC und ganz außen stand erneut der Mann des Tages Galushkin, der seinen dritten Versuch eintütete. Anschließend spielte sich der HRC eine gefühlte Ewigkeit vorm gegnerischen Malfeld fest bevor der 115kg-Hüne Brockmann sich durch ein halbes Dutzend Verteidiger tankte und erfolgreich ablegte, Colloca verwandelte wieder erfolgreich zum 24:21. Doch die Männer aus Hannover waren nicht gewollt kampflos aufzugeben. Nach mehreren gelben Karten für Aspesi und Dervillez spielte der HRC gleich in doppelter Unterzahl und musste sich dem starken Sturm von Döhren zur Wehr setzen. Mit einer entschlossenen Verteidigungsleistung, bei der wirklich jedes Tackle saß, konnte man die Schlussminuten überstehen und das Spiel mit letzter Kraft gewinnen. Die Rugbyarena Stadtpark bebte und die ca. 250 Gäste jubelten den Mannschaften zu.

Titelfoto und weitere Fotos: Olaf Both

Damen überzeugen in Lübeck

Am vergangenen Wochenende holten sich die Damen beim Pokalturnier in Lübeck den 2. Platz. Nach der ersten Niederlage gegen RT Münster konnten die Damen an diesem kurzen Spieltag gegen SG Hürth/Köln und RC Bielefeld abliefern. Das bei diesem Turnier nicht nur der Ehrgeiz im Vordergrund stand wurde spätestens beim Abschlussspiel mit gemischten Teams klar. Auch unsere Rookie konnte sich beweisen und legte sogar ihren ersten Versuch. Alles in allem ein sehr schöner Abschluss der Saison 2021/2022.