Bundesliga Spielbetrieb bleibt ausgesetzt | HRC verschiebt Jubiläum

Nachdem vergangene Woche bereits die Saison unserer zweiten Herrenmannschaft, aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie, vorzeitig beendet wurde, deutet sich ein ähnliches Bild für das Bundesligateam des HRC an. “Der Spielbetrieb der Männer-Bundesliga bleibt bis auf weiteres ausgesetzt!” verlautet der DRV auf seiner Internetseite. Auf einer außerordentlichen Rugby-Bundesligaausschusssitzung soll am 09.05.2020 über den weiteren Verlauf entschiedenen werden. Es gibt mehrere Szenarien wie die aktuelle Situation bewältigt werden kann, eine Wiederaufnahme vor der Sommerpause ist aber am unwahrscheinlichsten. Der Trainingsbetrieb ruht aktuell, die Plätze weiterhin gesperrt und ein Bundesligaspiel ohne anständige Vorbereitung ist milde ausgedruckt gesundheitsgefährdend.

“Wir warten gespannt auf die Bundesligaausschusssitzung, freuen uns über die Signale, dass ein Konsens gesucht wird und nicht irgendeine Entscheidung getroffen wird, die uns dann vor vollendete Tatsachen stellt”, sagt HRC-Präsident Alexander Niepold. Der HRC befindet sich aktuell auf dem Relegationplatz und sollte eigentlich gegen den, nur acht Punkte entfernten, SC Germania List in die Rückrunde starten. “Wir haben zuversichtlich auf einen Klassenerhalt, ohne Umweg durch die Relegation, gehofft. Germania List zu beginn, die Grizzlies zuhause, da haben wir uns Chancen ausgerechnet” so Niepold zu der sportlichen Situation.

Ein weiteres Opfer der aktuellen Situation sind die Feierlichkeiten zu dem 70-jährigen Jubiläum, welches dieses Jahr stattfinden sollte. “Aktuell können wir nicht für die Sicherheit der Mitglieder, unserer Familien und Gästen sorgen, die bei einem Vereinsfest in der uns bekannten und geplanten Form zusammentreffen. Das erstellte Programm schafft es nicht in die Umsetzung, da wir keine Garantien bieten können, dass die Situation im Juni geklärt ist”, erklärt Schriftführerin Anna Barnick, “Gastmannschaften können nicht eingeladen werden, Caterer und Veranstalter nicht beauftragt werden. Wir müssen das Jubiläum in das kommende Jahr verschieben und hoffen, dass das Verständnis dafür in unserer aller aktuellen Lage groß ist.” Ob anstelle des Jubiläums ein “normaler” oder etwas abgewandelter HRC-Tag am 20.06. möglich ist, bleibt offen uns soll spontan entschiedenen werden.