Das ende einer Legende….

47 Jahre war der ehemalige Friseursalon in der Straße Imstedt 6 die Geschäftsstelle des HRC. Das leerstehende Ladengeschäft wurde 1975 angemietet, liebevoll renoviert und mit Pokalen, Wimpeln und Trophäen dekoriert. Und das waren nicht wenige, denn der „kleine HRC“ bestand immerhin schon 25 Jahre und hatte weltweite Kontakte. Damit sich die etwa 40 Mitglieder wohl fühlten, wurde der Keller zu einer gemütlichen Bar ausgebaut.

Der „Club“ wurde schnell zum Treffpunkt aller HRCer, hier wurden Mannschaften aus aller Welt begrüßt und die „dritte Halbzeit“ wurde im Club zur Legende. Die Sorgen der Nachbarn wegen der verwegen aussehenden Kerle waren unbegründet und konnten durch Gespräche und Offenheit schnell beseitigt werden. Es gab einige Beschwerden wegen etwas übermütiger Feierbiester, aber immer blieb es friedlich. Allerdings wurde es im Club immer enger, denn ab 1990 hatte der HRC nicht nur eine zweite Mannschaft, sondern begann mit systematischer Jugendarbeit und dann ging es mit dem HRC weiter nach oben: Bis zur Jahrtausendwende zählte der HRC mehr als 100 Mitglieder, 2022 waren es schon fast 400! Der HRC hat drei Herren- und eine Damenmannschaft. In der Jugendabteilung spielen etwa 140 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U6 bis U18 Rugby.

Seit 2013 gibt es auf der Rugbyanlage Saarlandstraße das Verbandshaus des Hamburger Rugby-Verbandes, das auch mit Beiträgen des HRC erbaut wurde und von den vier Hamburger Vereinen genutzt wird. Das Clubhaus des HRC im Imstedt 6 kostete den Verein zuletzt ca. 600 EURO pro Monat und wurde nur von wenigen HRCern sporadisch genutzt. Daher hat der Vorstand des HRC beschlossen, den Mietvertrag zum 31.12.2022 zu kündigen. Das war dann das Ende einer Legende. Ist zwar schade, aber: Alles hat seine Zeit!