Der HRC im LOckdown (Teil II)

Nach einem gelungenen Jahresabschluss im Rahmen der Weihnachtsfeier im Dezember hatten wir die Hoffnung, bald wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Doch an Mannschaftssport ist auch in den ersten Monaten des neuen Jahres nicht zu denken. Grund genug für uns, Euch einen Einblick zu geben wie die Stimmung im Verein ist und zu berichten, wie unsere Jugendabteilung der Langeweile den Kampf ansagt.

Zunächst aber zur Challenge, die Headcoach Gareth Jackson ins Leben gerufen hat. Dafür haben die Herrenspieler unsere Nachwuchstalente und die Damenmannschaft herausgefordert, ihre besten Skills und Tricks mit dem ovalen Leder zu filmen. Herausgekommen ist ein wunderbarer Zusammenschnitt von zahlreichen kleinen Sequenzen, der belegt, dass wir uns über die spielerische Zukunft des Vereins keine Sorgen machen müssen. Der bereits bei der Weihnachtsfeier vorgeführte Clip fand großen Anklang. Nun fehlt eigentlich nur noch, dass jemand die Herren herausfordert.

Auch unsere JugendtrainerInnen geben alles, damit während des nun zum dritten Mal verlängerten Lockdowns die SpielerInnen am Ball bleiben. Per Whatsapp stehen die TrainerInnen mit ihrer Mannschaft und den Eltern in regem Austauschen und teilen etwa speziell auf das Heimtraining zugeschnittene Trainingspläne. Die Kinder können sich bei der Übungsausführung filmen und erhalten anschließend Feedback. Einen besonderen Motivationsschub erhielten die Spieler der U18. In einer Videobotschaft wandte sich der Kapitän der Nationalmannschaft Jörn Schröder an die Spieler und rief dazu auf, die Zeit sinnvoll zu nutzen und sich fit zu halten. Vielleicht eines Tages auch selbst Nationalspieler werden, könnte Alex Galushkin, der Ende des Jahres erneut an einem Lehrgang der Nationalmannschaft teilnahm und auch zu Folgelehrgängen eingeladen wurde.

Die freie Zeit unter der Woche wird ebenfalls produktiv genutzt. Eine von Gareth Jackson organisierte TrainerInnen-Fortbildung wurden von zahlreichen JugendtrainerInnen gerne wahrgenommen. Mit dem erfahrenen Jugendtrainer Mark Finnis als Ehrengast wurde über die Herausforderungen in der Jugendarbeit, Trainingsmethodik und Heimtraining diskutiert. Eine Fortsetzung soll in den nächsten Wochen stattfinden.

Auch abseits von sportlichen Nachrichten gab es zum Jahresende gleich zweimal Grund zur Freude. Der langjährige Trainer der U-10-Mannschaft Florian Soltau hat seine Diana geheiratet. Außerdem haben sich Josh und Sarah, die sich ebenfalls beim HRC kennen gelernt haben und noch aktiv spielen, im Dezember das Ja-Wort gegeben. Wir wünschen beiden Paaren für die Zukunft alles Gute.

Zuletzt noch ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Vereinsmitglieder, die mit ihren Einkäufen an der Aktion „Scheine für Vereine“ teilgenommen und so den Verein unterstützt haben. Über 4000 Scheine konnten so gesammelt werden, mit denen das Trainingsequipment der Jugend ein dringend benötigtes Upgrade bekommen wird. Wir halten Euch auf dem Laufenden und hoffen, dass wir keinen dritten Bericht aus dem Lockdown verfassen müssen.

Foto: Nicolaus Herrmann