Deutsche Meisterschaft der Landesverbände in Hannover

Am Samstag den 23.10.21 fand die DM der Landesverbände im 7er Rugby für die Altersklassen U16 & U18 in Hannover statt. Die Landesverbände HH und Bremen stellten in beiden Altersklassen jeweils eine Mannschaft als Spielgemeinschaft, da die Jungs und Mädels eh zusammen trainieren und spielen.

Am Freitagabend machten sich 25 Jugendliche aus Bremen und Hamburg im Zug auf dem Weg nach Hannover. Freitag wurde in der Gaststätte Acht & Siebzig auf dem Gelände des DSV 78 Hannover zusammen gegessen und bevor die SpielerInnen in der Jugendherberge um die Ecke frühzeitig ins Bett gingen. Die Trainer (Clemens Reißmann und Paul Mac Guigan, beide FC St Pauli, für die U18, und Johary Ratsimbazafy und Fabian Peters, beide HRC) saßen etwas länger um die letzten Details für die DM am nächsten Tag abzustimmen.

Um 11 Uhr am Samstag war es dann soweit. 7 Landesverbände (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, NRW und HH/Bremen) schickten ihre besten SpielerInnen auf das Feld. Die U18 hatte gleich das erste Spiel und konnte gegen Niedersachsen gleich prüfen, ob man an dem Tag eine Chance aufs Podium hat oder nicht. Es wurde ein enges Spiel, das die Hanseaten am Ende mit einem Versuch Unterschied für sich entscheiden konnten. Während in diesem ersten Spiel noch wenig Struktur zu erkennen war und die Jungs sehr nervös wirkten, war das 2. Spiel gegen die Auswahl aus NRW deutlich besser. Die Jungs aus dem Norden gewannen deutlich und erreichten so das Halbfinale als Gruppensieger.

In der Zwischenzeit erwischte die U16 einen schwierigen Start und verlor deutlich gegen den späterer Finalist aus Niedersachsen. Nach der Mittagspause verlor die U16 auch sein 2. Spiel gegen NRW, diesmal aber ganz knapp. So dass es im Anschluss um die Platzierung gegen Bayern und Brandenburg ging. Unsere U16 verlor auch diese zwei Spiele ganz knapp und wurde für den großartigen Einsatz und einigen sehenswürdigen Spielszenen nicht mit einem Sieg belohnt. Die SpielerInnen gaben sich bis zum Ende nie auf und zeigten an dem Tag, dass sie mit 3 von den 4 Gegnern mithalten konnten. Und das bei dem ersten Spieleinsatz seit 2 Jahren überhaupt! Wir sind stolz auf euch!

Die U18 zeigte im Halbfinale eine sehr beeindruckende Leistung und gewann gegen die Auswahl aus Brandenburg mit 36:5. Damit wurde das große Ziel erreicht: Finale! Dort ging es um 18 Uhr gegen das favorisierte Team aus Baden-Württemberg. Es entwickelte sich ein großartiges und schnelles Spiel, in dem die Jungs aus dem Süden Ihr Können zeigten. 5:29 hieß es am Ende. Baden-Württemberg wurde verdient Deutscher Meister, in beiden Altersklassen und bleibt, im 7er Jugendrugby, das Maß aller Dinge. Für die Hanseaten ist der zweite Platz mit der U18 dennoch ein großer Erfolg auf den Spieler, Trainer und Betreuer stolz sein können!

Die Zug-Rückfahrt, trotz angeschlagene Körper, wurde feucht fröhlich – kurz vor 22 Uhr endete am HH-Hauptbahnhof ein großartiger Rugby-Tag.

Unser Dank geht an alle Organisatoren und Helfer aus Hannover für diese gut organisierten Meisterschaften.

Danke auch an dem Hamburger Rugby-Verband, der diese Maßnahme komplett finanziert hat. Und danke an Julia Hill (U18) und Nico Chemin (U16), die die Teams vor Ort betreuten.

Einige Impressionen: 

U14 trifft auf VfR Döhren

Am 23.10 hieß es für die HRC-U14 zum 2. Mal in 4 Wochen: Treffen ganz früh am Samstag am HRC-Clubhaus Imstedt 6, um die Bundesligamannschaft bei einem Auswärtsspiel zu begleiten. Diesmal ging es nach Hannover und der Gastgeber ist VfR Döhren. Nachdem die 1. Herren bei Germania rausgelassen wurden, fuhr der Bus weiter zum Platz von VfR. Um 13.30 Uhr wurde das Spiel angekickt. Döhren war sehr gut organisiert und zeigte unseren Jungs & Mädels, wie man auf dem großen Platz sicher den Gegner unter Druck setzt. Unsere SpielerInnen zeigten großen Kampfgeist und die Verteidigung stand etwas besser als vor einigen Wochen in Berlin gegen RK03. Am Ende stand es 15:19 aus HRC-Sicht. Eine knappe Niederlage, aus der man weiter lernen will. Denn es geht am 07.11 in Hamburg gegen den Berliner SV und den FC St Pauli schon weiter.

Wetterbedingte Absage des 3. Spieltages der Nordserie

Am Sonntag den 24.10 wurde die Rugby-Arena an der Saarlandstrasse nach dem Dauerregen der letzten Tage gesperrt, so dass der 3. Spieltag der Nordserie (U6 bis U12) ausfallen musste.