Erste Herren starten in die neue Bundesliga Saison

Der Hamburger Rugby-Club startet am 07.09.2019, um 16 Uhr, beim Staffelprimus der letzten Spielzeit Hannover 78 in die neue Saison der 1. Rugbybundesliga Nord/Ost.

Nachdem in der letzten Spielzeit der Klassenerhalt quasi in letzter Minute der Nachspielzeit, in der Relegation, erfolgte möchte das Team um Headcoach Carsten Segert diese Spielzeit nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Hatte man in der letzten Spielzeit noch einen relativ dünnen Kader mit 25 Spielern, konnte man in der Sommerpause den Kader auf 36 Spieler vergrößern.
Verstärkt wird die Mannschaft durch Spieler von anderen Hamburger Vereinen sowie von einigen Spielern aus dem Ausland oder anderen deutschen Städten.

Sturmtrainer Felix Bodendiek dazu: “Wir sind sehr froh darüber, dass so viele Spieler den Weg zu uns gefunden haben. Die Trainingssituation hat das stark verbessert. Obwohl wir durch die Platzverhältnisse weiterhin kreativ bleiben müssen, haben wir uns gut vorbereiten können und freuen uns auf das erste Spiel”

Für das angestrebte Ziel, nichts mit dem Klassenerhalt zu tun zu haben, gibt Bodendiek eine Marschroute vor: “Wir dürfen nicht wieder die Hinrunde verschlafen und müssen von Anfang an punkten! In der letzten Saison haben wir vier Spiele ganz knapp aus den Händen gegeben, teilweise auswärts, gegen sehr gute Mannschaften. Ein bisschen mehr Fortune, ein bisschen konsequenter in den ersten Spielen und das kann eine sehr gute Saison werden. Wir haben die Spieleranzahl und die Qualität in der Truppe.”

Der neue Kapitän für die Spielzeit 2019/2020 wurde auch gewählt. Lars Dreessen ist bereit für das erste Spiel in der neuen Saison:

“Hannover 78 ist ein harter Brocken zu Beginn. Dennoch dürfen wir uns nicht verstecken und müssen von Anfang an voll da sein.  Die Vorbereitung war durchwachsen mit steigender Leistung zum Ende hin. Wir haben Bock und freuen uns auf einen starken Gegner.”

Nur eine Woche nach dem ersten Saisonspiel geht es für den Hamburger Rugby-Club anschließend beim ersten Heimspiel der Saison gegen den nächsten Gegner aus Hannover, SC Germania List, Ankick ist am Samstag, den 14.09.2019 um 15 Uhr, in der Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71).

Auch die Jugendmannschaften U14 und U16 spielen an diesem Wochenende.

Die U16 muss auswärts beim Rugbyklub 03 Berlin antreten, Ankick ist am Samstag um 13:30. Die U14 spiel am Sonntag an der Saarlandstraße um 14 Uhr gegen die Auswahl von St Pauli.