Gelungener Derby-Tag

Auf Anregen vom Headcoach Gareth Jackson wurden alle Jugendmannschaften von U6 bis U16 am Derby-Tag teilzunehmen.

Am Ende wurde in den Altersklassen U8 bis U14, wobei beide Vereine 2 U8-Mannschaften bereit hatten.
Insgesamt 5 Spiele fanden statt und es war schön, dass viele Zuschauer bereits um 12 Uhr den Weg in die Saarlandstrasse gefunden hatten. So konnten die “kleinen” vor ungewohnt großer Kulisse ihr Können zeigen.
 
Während der Gastgeber in den Altersklassen U8 bis U12 dominant war und alle Spiele für sich entscheiden konnte, kam die U14 des HRC unter die Räder gegen gut organisierten und körperlich überlegten St Paulianer.
Es wurden in allen Altersklassen tolle Spielzüge, leidenschaftliche Tacklings und viel Spielfreude gezeigt. Viele Zuschauer durften verblüfft gewesen sein, wie schön Kinderrugby sein kann.
Es war einfach tolle Werbung für unseren Sport!
 
Dass gut Spiele ohne Schiedsrichter nicht werden können, wissen die meisten Experte beider Vereine. An der Stelle bedanken wir uns bei Dietmar und Olivier alle Spiele leiteten und so 2 Stunden lang pausenlos den kleinen souverän halfen, das erlaubt vom nicht erlaubten zu untersheiden.
Danke an die beiden für diesen besonderen Einsatz.
 
Nach den Spielen wurden alle kleinen Rugger zu Leckerbissen vom Grill der HRC-Old Boys eingeladen. Danke an Dirk, Jan, Maik, Martin & Olli für eure unaufgeregte Performance, selbst als die geschätzt 150 Kids auf Euch zukamen.
Die Minis durften dann kurz vor 15 Uhr mit den Bundesligisten beider Vereine auf den Platz einlaufen. Ein wahres Highlight für die Kleinen, die während des Bundesliga-Spieles ihre Teams lautstark unterstützten.
 

1.XV Herren unterliegen FC St. Pauli Rugby

Nach dem Einlaufen mit den Kleinsten beider Vereine war es endlich soweit. Kick-Off vor rund 1.000 ZuschauerInnen. Pünktlich um 15 Uhr ging es los und wie. In den ersten 10 Minuten drückte Pauli so stark auf das Gaspedal, dass der HRC zweimal das Nachsehen hatte und schon 14:0 zurück lag. Nach den zwei schnellen Versuchen übernahm der HRC die Führungsrolle in dem Spiel, jedoch fehlte die nötige Durchschlagkraft. Erst kurz vor der Halbzeit gelang der der Anschluss und nach 40 Minuten ging man mit 14:7 für St. Pauli in die Halbzeit. 

Mundabwischen und weitermachen und vor allem individuelle Fehler einstellen war die Devise. Mit mehr Schwung und Überblick kam der HRC kurz nach Anpfiff der 2. Hälfte zum Ausgleich, welcher jedoch kurze Zeit später, aus Absprachefehlern zu einem geschenkten Versuch an FC St. Pauli, egalisiert wurde. Nun ging das Spiel hin und her – mit mehr Spielanteil des HRCs. Jedoch fehlte die nötige Entschlossenheit in den letzten Phasen und es kam, wie es kommen musste. FC St. Pauli drückte einen weiteren Versuch über die Linie zum zwischenzeitlichen 28:19. Der letzte Versuch kurz vor Ende der Partie brauchte noch etwas Spannung rein, jedoch spielte Pauli die letzten Minuten – nach Eroberung des Balls – souverän runter und gewann am Ende mit 28:24. Wir gratulieren FC St. Pauli herzlich zu dieser Leistung und wünschen viel Erfolg für die restliche Saison. Einige Fotos findet ihr unter: HB-Fotografie.

 
Zusammenfassend einen toller Tag, an dem der HRC sich als große Familie toll präsentierte.
Die einen siegten, die anderen verloren. Alle haben alles gegeben, so dass am Ende des Tages müde aber glückliche Gesichter zu sehen waren.
Danke an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben. Trainer, Teammanager, Eltern, Unterstützer am Rande.
Für den HRC und für den Hamburger Sport war der Derby-Tag erneut ein tolles Erlebnis und wir drücken die Daumen, dass im nächsten Jahr weitere solche Tage stattfinden können – genau durch solche Events kann der Rugby-Sport in Hamburg wachsen!