Hamburger Rugby-Club-RC Leipzig. Spannend bis zum Schluss

Nach etlichen Auswährtsspielen konnte der HRC am 06.11. endlich wieder vor heimischen Publikum auflaufen. Ein wichtigeres Heimspiel hätte es kaum sein können, da der Sieg gegen die Grizzlies annuliert wurde. Die Berliner sind aus der 1. Bundesliga ausgeschieden und der 55:15 Sieg fand somit keine Berücksichtigung mehr. Daher fand man sich auf dem 6. Tabellenplatz wieder, in direkter Nachbarschaft mit dem RC Leipzig – ein 10-Punkte-Spiel.

 

Entsprechend nervös waren die Hanseaten vor dem Spiel. Trainer Jackson konnte fast aus dem Vollem schöpfen – lediglich Kapitän Josh Harvey war mit der U20 Nationalmannschaft in Portugal unterwegs – und bereite die Mannschaft unter schwierigen Bedingungen bestens vor. Kurz vor Kick-Off war es nun an Thomas Barry die Mannschaft auf die Leipziger einzustimmen. Er forderte Leidenschaft, Stolz und Mut von seinen Mitspielern . Die 22. Spieler erhielten zu Hause die Chance zu zeigen, was der Trainerstab rund um Gareth Jackson vor einem Jahr gestartet hatte. 

Pünktlich um 14 Uhr flog der Ball Richtung HRC und passend zum stürmischen Hamburger Wetter ergab sich in den ersten Minuten kaum Raumgewinn und es glich einer Schlammschlacht um jeden Meter. Beide Mannschaften konnten in den ersten 15 Minuten lediglich mit einem Straftritt punkten. Ab der 19. Minute musste die Mannschaft erstmal in Unterzahl weitermachen, da Noel Bandholtz wegen eines Hightackles die gelbe Karte sah.
Leipzig witterte eine Chance und wollte die Überzahl nutzen. Aber der HRC verteidigte gut und ließ nichts zu. Wieder vollzählig und mit mehr Mut drücke der HRC die Leipziger hinten rein und konnte mehrere sehenswerte Aktionen ausspielen, die am Ende stets gut verteidigt wurden. Einen vielversprechenden Angriff fing die stark spielende Leipziger Nr. 11 raus und lief ungehindert zum Versuch ein. 

Herber Rückschlag für den HRC, der gerade noch am Drücker war. Noch vor einigen Monaten hätte man gesagt: Das wars für den HRC – jedoch spornte der Versuch die Jungs zu mehr an und es dauerte nicht lange bis Jorge Jaef zum Versuch einlief. 10:10 und plötzlich war das Spiel für beide Seiten wieder offen. RC Leipzig schaltete jedoch manchmal schneller und lief noch vor der Halbzeit zum 10:15 ein, was durch einen Strafkick von Marco Colloca halbwegs neutralisiert wurde. Mit 13:15 ging es in die Halbzeit. Hier war mehr drin!

Headcoach Jackson und Trainer Mbongwa versuchten die Männer für die weiteren 40 Minuten einzustimmen und die richtigen Worte zu finden und das gelang!

Dennoch dauerte es nicht lange bis sich eine Unachtsamkeit einschlich – nach nur 5 Minuten lief ein weiterer Leipziger ins Malfeld ein und bestrafte die kleine Unachtsamkeit in der Verteidigung. Plötzlich sah man sich 7 Punkte hinter Leipzig und musste nachlegen. Wieder war es Marco, der heute viel Zielwasser getrunken hatte und den Hamburger Rugby-Club auf 16:20 ranbrachte. Der knappe Abstand wehrte nur kurz: Leipzig punktete in Unterzahl zum 16:25 und sicherte sich den offensiven Bonuspunkt. 

Trotz dieses Rückstandes gab sich der HRC nicht auf. Auch die frischen Spieler (Maxime Dervillez und Toni Höllmann Yebra) von der Bank brachten positive Impulse. Dennoch dauerte es bis zur 70 Minute bis Henning Brockmann sich durchtankte und zum 21:25 ablegte – Marco traf auch diese Erhöhung. Der HRC war auf 2 Punkte ran. Schlussspurt. Und was für einer:
Leipzig – geschwächt durch Unterzahl – konnte dem immer wieder anlaufenden HRC zwar standhalten, es war aber nur eine Frage der Zeit bis Lücken gefunden werden konnten. Und die fand der Youngstar Nils Kanngiesser aus der eigenen Jugend. Versuch Nils Kanngiesser. In der 74. Minute hieß es auf einmal 30:25 für den HRC. Kurz darauf war es erneut Nils Kanngiesser, der perfekt in Szene gesetzt wurde, und im Mahlfeld eintauchte. Bilder sagen mehr als Worte.

Für Trainer und Ersatzspieler gab es nun kein Halten mehr das Eigengewächs gebührend zu feiern – es dauerte eine kurze Zeit bis die Schiedsrichter die Spieler wieder an ihre Positionen geschickt hatten und das Spiel weitergehen konnte. Auch diese Erhöhung setzte Marco Colloca wischen die Stangen – 37:25. 
Trainer Jackson tat gut daran noch etwas Zeit von der Uhr zu nehmen und schöpfte sein Wechselkontingent aus. Er brachte für die Schlussminuten zweite Reihe Stürmer Alexander Niepold für Timm Berghofer, Laurenz Saam auf der Nr. 9 und Lennart Runge für Omar El Arnous, der eine tadellose Leistung auf dem Rasen zeigte. Alle drei Spieler konnten sich für die letzten 10 Minuten ohne Probleme im Spiel einfinden. Um 15:38 pfiff das Schiedsrichtergespann, welches eine sehr gute Partie gezeigt hatte, das Spiel ab. Sieg für den HRC nach Rückstand. Was für ein Spiel! 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und ZuschauerInnen, die den Spieltag zu etwas besonderen gemacht haben und wünschen allen Spielern eine gute Erholung. Ihr habt es euch verdient!

Wir freuen uns euch beim nächsten Heimspiel am 20.11.21 an der Saarlandstraße zu begrüßen.