Herrenmannschaften Sieglos, Old Boys Triumphieren in Bremen

Am vergangen Wochenende traf die 1. Herrenmannschaft im heimischen Stadtpark auf den Berliner Rugby Club. Bei gemischtem Wetter sorgten rund 300 Zuschauer für eine tolle Atmosphäre beim Heimspielauftakt. Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für Marius Müller, einem langjährigen Mitspieler der Berliner, der in der Vorwoche tragisch verstorben war.
Berlin legte gewohnt physisch los und kam nach knapp 10 Minuten durch den starken Innendreiviertel Hendrik Zimmermann an der Außenlinie zu den ersten Punkten. Eben dieser musste dann aber nach kurzer Zeit mit einer roten Karte das Spielfeld verlassen. Spielleiter Conrad Riepe, der die Partie mit strenger Hand führte, schickte den Berliner wegen eines “spear tackle” vom Platz. Doch auch die Hamburger mussten aufgrund verschiedener Undiszipliniertheiten zumeist mit 14 Leuten spielen. Zuerst musste Achter Alexander Hänert wegen eines hohen Tackles 10 Minuten mit Gelb pausieren, so erging es in der zweiten Halbzeit auch Flanker Mikel Blanco. Auch bestraft wurden Prop Noel Bandholz für einen Regelverstoß im Ruck und später Debütant Moritz Melcher, die ebenfalls gelb erhielten.

Auch wenn der HRC das Spiel immer wieder an sich reißen konnte, fehlte es kurz vor der Mallinie wieder an der nötigen Kaltschnäuzigkeit. Nicht zuletzt deswegen konnten die Berliner zur Halbzeit trotz Unterzahl mit 0:19 davonziehen. Die zweite Halbzeit führte nun endlich zu den lang ersehnten Punkten, Innendreiviertel Jorge Jaef war am gedankenschnellsten und warf sich entschlossen auf einen freien Ball im Malfeld der Berliner. Auch Noel Bandholz und der wieder überragend aufspielende Mikel Blanco konnten einen Versuch legen, Schluss Louis Pradelles verwandelte zwei der drei Erhöhungen. Doch die Berliner konnten in der Zwischenzeit immer wieder durch die Verteidigungslinie der Hamburger brechen und standen somit nach 80 Minuten als verdienter Sieger fest. Das Endergebnis lautet 19:42. Trainer Gareth Jackson legte nach dem Spiel den Finger in die Wunde und stellte fest: “92 Punkte gegen uns aus 2 Spielen sind einfach zu viel!” Die Mannschaft um Kapitän Lars Dreesen hat nun ein spielfreies Wochenende vor sich, um sich auf das Auswärtsduell gegen den ungeschlagenen RK 03 Berlin am 25.09.21 vorzubereiten.

SG HRC & HSV debütiert in Kiel

Die 3. Mannschaft des HRC hat am Samstag ihr Debüt in der Verbandsliga gefeiert. Gemeinsam mit den Sportsfreunden des HSV spielte man auf dem Professor-Peters-Platz in Kiel gegen die Spielgemeinschaft RSG Aale Adler aus Kiel und Flensburg. Einige junge Spieler erhielten so Gelegenheit, die ersten Erfahrungen zu sammeln. Lando Scholl debütierte in der zweiten Halbzeit als Lock, Alexander Jagielo und Max Kretschmar begannen auf dem Flügel. Auch wenn das Spiel mit 28:7 verloren ging, waren sich anschließend alle Akteure einig, dass die SG einen vernünftigen Auftakt hingelegt hat.

Old Boys gewinnen Senators Cup

Sportlich besser lief es für die Old Boys des Hamburger Rugby-Club. Mit einer überzeugenden Leistung wurden alle 3 Spiele der Turniers gewonnen und die 3. Auflage des Wanderpokals in die Hansestadt geholt. Nach einem knappen Auftaktsieg gegen die gastgebenden Bremen Senators (7:5) konnte anschließend Viagra Wiedenbrück 5:0 und die Benbekschwenker Frankfurt 20:0 besiegt werden. Gratulation an unsere alten Herren und viel Erfolg für das nächste Turnier!

Gemeinsames Training U16/U18 mit Bremen

Im engen Terminkalender der Hamburger Mannschaften ist es mitunter schwierig den Jugendmannschaften ausreichende Trainingszeiten auf dem gesamten Platz zur Verfügung zu stellen. Doch davon ließen sich Trainer und Betreuer nicht abbringen und luden am gestrigen Sonntag 26 Jugendliche der U16 – U18 aus Hamburg und Bremen zu einer gemeinsamen Trainingsmaßnahme ein. Nach individuellen Skilltrainings stellte ein großes Abschlussspiel den Höhepunkt des Trainingstags dar. Der Hamburger Rugby Verband lud anschließend die Akteure zum gemeinsamen Mittagessen ein. Der Abteilungsleiter Jugend Nico Chemin kündigte bereits an, dieses Format zeitnah wiederholen zu wollen.

Gemeinsamer Ausklang im Baby Goat House

Auch wenn es aus sportlicher Sicht noch Verbesserungspotential gab, so war es doch höchste Zeit wieder gemeinsam zu feiern und den sozialen Aspekt unseres Lieblingssports nicht zu vernachlässigen. Dazu lud unser Head of Sponsoring Dean Henderson gemeinsam mit Social Captain Henning Brockmann SpielerInnen aller (Ü18-) Mannschaften zu einem buten Abend ein. Während die großzügige Bierkarte unseres neuen Sponsors The Baby Goat House getestet wurde, konnte Liam McMorrow den Hut-Wettbewerb für sich entscheiden und freut sich über einen 50€-Gutschein bei Ausstatter Snowden Texmark. Ein gelungener Abend, der sich hoffentlich bald wiederholen wird.