HRC-Auswährtsfahrt nach Berlin

Am vergangenen Samstag, den 25.09.21, setzte sich eine große Reisegruppe aus HRC-Mitgliedern zu einer gemeinsamen Auswärtsfahrt nach Berlin in Bewegung. Die 1. Herrenmannschaft war zu Gast beim ungeschlagenen Tabellendritten RK 03 Berlin (Fotos), die U14-Mannschaft forderte die Jugendmannschaft der Berliner heraus. Die ursprünglich Zeitplanung, dass das Spiel der Jugendmannschaften als Vorspiel des Bundesligaduells vorsah, wurde leider durch den zähen Verkehr auf der A24 durchkreuzt. Die Jugendlichen konnten erst mit 2 Stunden Verspätung gegen 15:00 Uhr ihr Spiel beginnen, das Spiel der Herren begann mit 30 minütiger Verzögerung und entsprechende kurzer Aufwärmzeit um 15:30 Uhr.

Die Hausherren begannen erwartungsgemäß mit starkem Sturmspiel und testeten die Verteidigung des HRC. Mit permanenten Seitenwechseln schaffte es der routinierte Scrumhalf Christian Lill die Verteididungslinie kurzzeitig zu schwächen, so dass Flanker Denis Frank zum 5:0 einlaufen konnte. Aber der HRC gab keinesfalls auf und setzte zum Gegenschlag an. Nach starken Stürmerphasen vor der gegnerischen Mallinie konnte Flyhalf Tom Barry seine Backline gekonnte in Szene setzen, nach schöner Kombination legte Youngster Alexander Galushkin weit außen ab. Die anschließende Erhöhung brachte den HRC kurzzeitig in Führung. Doch noch vor der Halbzeitpause bewiesen die Berliner ihre Klasse und eroberten über Kapitän Christopher Sacksofsky die Führung zurück. Nach einem weiteren Konter erhöhte Berlin noch vor der Pause zum 17:7.

Während in der ersten Halbzeit die gut funktionierende Gasse des HRC den Berlinern mehrfach den Ball klaute und Ausgangspunkt für mehrere gefährliche Angriffe war, gelang es RK immer mehr die Schwachstelle des HRC auszunutzen. Im angesetzten Gedränge waren die Berliner eine Nummer zu groß für die Hanseaten und bekamen gleich mehrere Straftritte zugesprochen, die letztendlich mit einer gelben Karte für Prop Liam McMorrow bestraft wurden. In der anschließend Überzahlphase gelangen dem RK die nächsten Punkte. Auch wenn der HRC sich nie aufgab, wurde es in den letzten 20 Minuten ein einseitiges Spiel, bei dem Hamburg zumeist zum Verteidigen gezwungen war. Auch die Einwechslung der dynamischen Dritte-Reihe-Stürmer Christoph Obenaus und Tonatiuh Höllmann Yebra vermochte diese Tendenz nicht zu drehen. In den letzten Sekunden versuchte die stark aufspielende Backline um Jorge Jaef noch einen weiteren (Ehren-)Versuch zu erzielen, konnten aber am Endergebnis von 7 : 34 nicht mehr rütteln. Unterm Strich steht eine Steigerung zu den Vorwochen, die aber insbesondere Schwächen im Scrum offenbarte.

Die U14-Mannschaft des HRC, begleitet von einer Vielzahl von Trainern und Betreuern, war mit lediglich 13 Spielern angereist und wurde von den Sportsfreunden aus Berlin entsprechend verstärkt. In einem bunten Spiel über 3 x 20 Minuten hatte das Trainerteam reichlich Gelegenheit verschiedene System zu testen. Gegen die Berliner Übermacht war zwar kein Sieg drin, aber die stark aufspielenden Jungen und Mädchen erzielten 7 Versuche und können auf ihre Leistung stolz sein. Durch die Zeitverzögerung konnten sich die Mannschaften leider nicht gegenseitig anfeuern, aber der gemeinsame Kurztrip war für Herren- und JugendspielerInnen ein tolles gemeinsames Ereignis, was sich hoffentlich in der Rückrunde wiederholen wird.

Auch in den Jugendbereichen U6 bis U12 wurde am Sonntag gespielt. Der 2. Spieltag der Nordserie fand mit einem starken Teilnehmerfeld aus drei Hamburger Mannschaften und zwei Teams aus Kiel statt. Neben St. Pauli, den Eimsbüttler Koalas und dem HRC kamen die U10- und U12-Mannschaften vom FT Adler Kiel und vom TSV Altenholz. Der HRC konnte als einziger Verein eine U6 stellen, die von Christophe Bertier betreut wurde und bei der U8 mitspielte. Diese Herausforderung meisterten unsere Jüngsten mit Bravour. In der U12 wurde bereits mit Kontakt gespielt, wobei die Mädchen und Jungs ihr Können beim Tackling unter Beweis stellen konnten. Ein toller Rugbysonntag für norddeutsches Kinderrugby, vielen Dank an die vielen TrainerInnen und BetreuerInnen.

Unsere Oldboys waren in Wiedenbrück unterwegs und hielten die Fahne für den Norden hoch.  Am Ende gewannen die alten Löwen ein paar Spiele – jedoch stand das Bier und Wurst am Ende im Mittelpunkt. Passend zum Bier & Bratwurstcup 🙂