HRC MEETS UDAYS – Ein voller erfolg

Am Sonntag den 01. Mai lud der HRC in Kooperation mit UDays Hamburg die Ukrainische Community zu einem “Get into Rugby” ein. Ziel war es eine Plattform für ukrainische Kriegsflüchtlinge zu bieten, so dass sich Kinder und Eltern verbinden konnten.

Schon morgens um 9 Uhr waren die ersten HelferInnen – aus den Reihen des HRCs und UDays – vor Ort und bereiteten die Rugby-Arena Stadtpark vor. Ab 10.30 gesellten sich die TrainerInnen dazu, welche eine kurze Einführung von Headcoach Jackson erhielten und die Übungen aufbauten. Pünktlich um 11 Uhr trafen die ersten Gäste an der Saarlandstraße ein. Anfangs waren sie noch recht schüchtern. Keiner wusste genau,  was sie von dem Tag erwarten konnten. Dennoch füllte sich die Saarlandstraße immer mehr und das herzliche Willkommen der HelferInnen brach das erste Eis. 

Jedes Kind bekam zum Start ein Trikot und konnte sich im Anschluss mit dem neuartige Ball anfreunden. Für die Eltern gab es Kaffee und Frühstück sowie eine Möglichkeit in den Spenden zu stöbern. Hier möchten wir uns nochmal recht herzlichen bei allen SpenderInnen bedanken. Ohne eure Hilfe wäre der Tag nicht möglich gewesen!

Nach anfänglichem Zögern ging es auch schon bald auf den Rugbyplatz mit den ersten Übungen los – eingeteilt nach Altersgruppen konnten die Kinder recht schnell zusammenfinden und Spaß am neuen Sport entwicklen. Über den Tag verteilt wurden unterschiedlichste Übungen vorgestellt, so dass die Kids ein guten Eindruck zum Rugbysport vermittelt bekommen haben. Pünktlich um 12.30 pfiff Gareth Jackson zum Mittagstisch. Auf die Kinder und Eltern wartete ein Buffet aus Grillgut, süßem, salzigen und typisch ukrainischen Gerichten sowie Getränke für jung und alt. Auch hier möchten wir uns noch einmal bei allen Eltern, HelferInnen und Sponsoren (Hella, DRV) bedanken, die dies alles möglich gemacht haben. 

Um 14 Uhr ging es für alle Interessierten zurück auf den Rugby-Platz. Touch-Rugby stand an – wieder eingeteilt in Altersgruppen. Besonders schön war zu sehen, dass am Ende alle Gruppen gemischt spielten und Spieler sowie SpielerInnen zusammen mit den Oldboys, TrainerInnen, HRC Kindern und ukrainische Kindern zusammen Touchrugby spielten. Wo man hinsah strahlende (Kinder)Gesichter. Für viele eine sicher gelungene Abwechslung. 

Wir bedanken uns nochmals bei Allen, die tatkräftig mitgeholfen und gespendet haben. Am Ende stand eine Spendensumme von 1.550 Euro zu Buche, welche wir an “Der Hafen hilft” spenden werden.

Wer einen Eindruck vom Sonntag haben möchte hört in den Beitrag vom NDR 90.3 rein. 

 

Für uns und für UDays war der Tag ein voller Erfolg – auch durch das positive Feedback aus der Community fühlen wir uns bestätigt, dass wir einen schönen Tag organisiert haben. Wir freuen uns wenn an diesem Tag neue Freundschaften entstanden sind. Für uns war es sicher nicht das letzte Event, welches wir mit U-Days gemacht haben. Weitere Fotos des Tages findet ihr bis 01.06 auf der Gallerie von Antonia Photography (auch hier ein großes Dankeschön für die Fotos!) 

 

Fotos: Antonia Photography