HRC unterliegt knapp zum Rückrundenauftakt

Im ersten Heimspiel des Jahres 2022 unterliegt der Hamburger Rugby Club abgezockten Gästen vom RK 03 Berlin mit 14:20. Noch vor Spielbeginn wurde mit einer Schweigeminute dem vor kurzem verstorbenen langjährigen Vereinsmitglied Manfred “Manni” Börsig gedacht.

Trotz widriger Vorbereitung auf die erste Bundesligapartie im heimischen Stadtpark, das Training wurde aufgrund des Coronaausbruchs in der Mannschaft vorübergehend pausiert und für die Abschlusseinheit stand nur der “Bär” zur Verfügung, legte der HRC gut los und erarbeitete sich im ersten Durchgang deutlich mehr Spielanteile. Ein Versuch durch Interims-Captain Tom Barry und eine erfolgreiche Erhöhung durch Marco Colloca waren die logische Folge. Leider verpassten es die Hausherren weiter Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen, so dass am Ende der ersten 40 Spielminuten ein 7:0 zu Buche stand.

Die zweite Spielhäfte ging aus Sicht der Hausherren ähnlich gut los. Nach mehreren guten Phasen signalisierte der Schiedsrichter einen Regelverstoß bei den Berlinern. Den fälligen Straftritt innerhalb der 22m-Zone der Gäste, konnte der stets so sichere Kicker Colloca jedoch nicht verwandeln. Diese vergebene Chance sollte sich im weiteren Verlauf rächen. Mehr oder weniger im Gegenzug tankten sich die Berliner nach starker Einzelleistung durch die Hamburger Defensive und konnten aus dem Nichts zum 7:7 ausgleichen.

Die rot-schwarzen Gastgeber versuchten sich davon nicht beirren zu lassen und konnten wenig später nach einer schönen Kombination über die Hintermannschaft und Versuch durch Nils Kanngießer, sowie erfolgreicher Erhöhung durch Marco Colloca, den alten 7-Punkte-Abstand wieder herstellen.

Das sollte es für den heutigen Tag allerdings an Positivem gewesen sein. Wiederum nutzten die Berliner Gäste quasi im Gegenzug sich ihnen bietende Lücken in der HRC-Defensive, um erneut ins Malfeld einzulaufen. Jedoch saß die Erhöhung nicht und es ging mit 14:12 weiter in die Schlußphase der Partie. Der HRC war nun zu harmlos und konnte seinen Druck auf die Berliner nicht mehr aufrecht erhalten. Diese nutzten 10 Minuten vor Ende einen Straftritt zur erstmaligen Führung.

Beim Stande von 15:14 für die Gäste versuchet sich der HRC nochmal aufzubäumen. Eine clevere Interception von Berlins Gedrängehalb sorgte jedoch quasi für die Vorentscheidung. Nur regelwidrig konnte er vom Hamburger Hakler Omar El Arnous noch eingefangen werden, was in einer gelben Karte resultierte. Somit musste der HRC die Partie in Unterzahl zu Ende spielen. Mit der letzten Aktion des Spiels baute der RK 03 Berlin seinen Vorsprung via Versuch noch auf 20:14 aus und die Gastgeber konnten sich nunmehr glücklich schätzen, dass die anschließende Erhöhung nicht verwandelt wurde, so dass man sich wenigstens noch mit einem Defensiv-Bonuspunkt zufrieden geben konnte.

Nach der Partie war man bei den Verantwortlichen des HRC einigermaßen erleichtert, dass der Rückrundenauftakt, trotz all der eingangs beschriebenen Umstände, auf Augenhöhe mit dem Tabellendritten verlaufen war. Auf der anderen Seite herrschte wiederum Enttäuschung vor, dass man nur 60 starke Spielminuten ablieferte und letztendlich den Sieg den schwarz-gelben Berliner überlassen musste.

An dieser Stelle gilt unser Dank den zahlreichen Zuschauern, die es trotz der Wetterkapriolen in den Stadtpark geschafft haben. Die Erlöse werden an eine gemeinnützige Organisation (der Hafen hilft) gespendet, welche die Spenden nutzt um die Ukraine zu unterstützen. Nach einer kurzen Osterpause begrüßen wir am 23.04. den Tabellennachbarn VfR Döhren 06 aus Hannover zum nächsten Heimspiel, Kick-Off: 15 Uhr.