HRC-Update Saison 20/21

Mittlerweile trainieren wieder alle Mannschaften unserer Rugby-Abteilung. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt niemand genau weiß, ob und wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, wollen wir über die sportliche Situation beim HRC informieren.

1. Herrenmannschaft

Wie bereits berichtet wird die 1. Herrenmannschaft in der nächsten Saison nicht mehr von  Carsten Segert trainiert. Auch Felix Bodendiek, seit 2 Jahren Co-Trainer unter Segert, steht dem Hamburger Rugby-Club nur bis Ende Juli zur Verfügung, da er aus privaten Gründen seine Trainertätigkeit ruhen lässt. Er hatte die Mannschaft seit dem Ende der Covid-19-Zwangspause als Interims-Cheftrainer betreut und intensiv auf die neue Spielzeit vorbereitet. Wir danken Felix Bodendiek für seinen Einsatz und wünschen ihm für seine Zukunft von Herzen alles Gute.

Die Trainersuche des Vorstands ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Der neue Headcoach wird im August die Mannschaft übernehmen und steht bereits in engen Austausch mit Bodendiek und dem Mannschaftsrat. Eine gesonderte Vorstellung folgt in den nächsten Tagen. Auch auf der Position des Co-Trainers ist dem Vorstand ein wahrer Coup gelungen. Mit dem Schotten Josh Harvey konnte ein ambitionierte Sportwissenschaftler verpflichtet werden, der mit der deutschen Rugbylandschaft bestens vertraut ist. Er arbeitete bereits im vielgelobten Jugendbereich von Meister SC 1880 Frankfurt und anschließend bei den Berliner Grizzlies, bevor es ihn wieder in die Heimat verschlug.

2. Herrenmannschaft

Die 2. Herrenmannschaft wurde in der vergangenen Spielzeit von Paul McGuigan betreut.  Vor allem durch das gemeinsame U18 Training mit St. Pauli machte Paul vermehrt auf sich aufmerksam. Leider konnten wir McGuigan für die kommende Saison nicht als Trainer halten, freuen uns aber, dass Paul sich einer anderen Herausforderung widmet, aber wohl dennoch der U18 treu bleibt! Wir wünschen viel Erfolg auf deinen Wegen. Danke für dein Engagement im Jugend- und Herrenbereich!

Zukünfig werden die 1. und 2. Herrenmannschaft wieder vermehrt gemeinsam trainieren. Der Vorstand erhofft sich von dieser Entscheidung, aussichtsreichen Kandidaten den Sprung ins Bundesligateam zu erleichtern. Daher wird das Trainergespann der 1. Herrenmannschaft die Trainingsgestaltung übernehmen, unterstützt werden sie dabei von Martin Lenz.

Jugend und Old Boys

Die Jugendmannschaften des HRC trainieren weiterhin nach einem auf die aktuelle Situation angepassten Hygiene-Konzept. Bis auf die U6 und U8, die erst nach den Sommerferien einsteigen werden, sind somit alle Alterstufen von U10 bis U18 wieder sportlich aktiv. Nähere Infos haben wir bereits Ende Juni in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.

Die Old Boys werden weiterhin von Dietmar Scharmann trainiert und bereiten sich bereits auf die Turniere im Herbst vor. Zur Zeit ist die Teilnahme am Heini-Cup in Berlin am 03.10.2020 geplant. Am 31.10.2020 soll dann in Hamburg ein eigenes Old-Boys-Turnier mit verschiedenen Mannschaften aus Deutschland und Frankreich veranstaltet werden. Weitere Infos dazu folgen in Kürze!

Damenmannschaft

Die Damenmannschaft hat mit einer beeindruckenden Beteiligung von teilweise bis zu 30 Damen das Training wieder aufgenommen. Die Einheiten werden seit dieser Saison von Sandra Stoffregen geleitet, die Martin Lenz beerbt. Wir danken Martin für die gute Arbeit und freuen uns, dass er zukünftig den Verein in anderer Funktion unterstützen wird.

Foto: Nicolaus Herrmann