Warum Rugby?

Jetzt mitmachen!

Foto: Nicolaus Herrmann Photographie

Der Hamburger Rugby-Club ist immer auf der Suche nach neuen Spielern oder SpielerInnen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht beim Training, egal ob neu im Sport oder schon mit etwas Erfahrung! Unsere SpielerInnen kommen aus der ganzen Welt und unsere HRC-Familie wächst jede Saison. Deswegen bieten wir unser Training auch in mehreren Sprachen und allen Alterklassen (U6-Oldboys(35+)) an. Schaut einfach vorbei und lernt uns kennen.

69792678_2378235779105913_926861518799110144_n

Trainingszeiten

Herren
Dienstag 19.00 - 21.00 @ Saarlandstrasse 71 / Donnerstag 19:00 - 21:00 @ Barmwisch 22 

Damen
Montag und Mittwoch 19:00 - 21:00 @ Saarlandstrasse 71

Jugend
Dienstag 17:00 - 19:00 / Freitag 17:00 - 18:30 / Samstag 10:00 - 13:00 @ Saarlandstrasse 71
Donnerstag 19:00-21:00 @ Barmwisch 22

Old Boys (über 35 Jahre)
Dienstag 19:00 bis 20:30 @ Saarlandstrasse 71

Schreibt uns gerne vorher eine Mail via: headcoach@hrcrugby.de

Rugby für jeden

Der Hamburger Rugby-Club setzt sich für die Entwicklung des Rugbysports in Hamburg und Umgebung ein.

Wir bieten Rugby für verschiedene Altersgruppen in Schulen, Hochschulen, Universitäten und anderen Vereinen an. Wir haben uns auch auf die Betreuung von LehrerInnen und die Durchführung von TrainerInnenschulungen spezialisiert.

Wenn ihr über die Durchführung von Trainingseinheiten sprechen möchtet, setzt euch einfach mit uns unter headcoach@hrcrugby.de in Verbindung.

was ist rugby?

Rugby ist ein Ausweich- und Tacklespiel, das aus dem Fußball der Rugby School in England entstanden ist. In der Regel wird mit 15 SpielerInnen pro Mannschaft gespielt, aber auch andere Formate wie 7er und 10er werden häufig gespielt. Die Anzahl der SpielerInnen pro Mannschaft und die Regeln ändern sich je nach Altersklasse.

Ziel des Spiels ist es, den Ball von der eigenen Seite in die gegnerische Endzone zu laufen und den Ball dort abzulegen, um einen sog. Versuch (5 Punkte) zu erzielen. Die Mannschaft, die den Versuch erzielt, hat dann die Möglichkeit eine Erhöhung (2 Punkte) zu erzielen, indem sie den Ball noch einmal über die Stangen schießt. Auch eine Art Freistoß und ein Dropkick aus dem Spiel heraus sind möglich, die beide 3 Punkt bringen.

Die verteidigende Mannschaft kann den Ballträger durch einen Tackle stoppen, bei dem sie ihre Arme unterhalb der Brust, vorzugsweise um die Beine, schlingt um den Spieler/die Spielerin zu Boden zu bringen. In Deutschland dauert die Saison normalerweise von September bis November, die Winterpause von November bis März und die Wiederaufnahme der Saison im März bis zum Ende im Juni. Die 7er-Saison findet i.d.R. im Juni bis August statt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.rugby-verband.de/page/informationsmaterial-78863

Mitgliedsanträge findet ihr hier.

Nils Kanngiesser - Hamburger Rugby-Club

Lust Auf Rugby-training?

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Kommt vorbei!