Jugendspiele am letzten November Wochenende

Am Samstag empfang die SG Hansa die SG Rheinland / Westphalen, bestehend aus Spielern aus Köln und Wiedenbrück, in den Altersklassen U16 und U18.
 
Die U16 wollte an ihrem Sieg gegen die Jungen Preußen anknüpfen. Geschwächt durch Verletzungen und Krankheiten konnten die Hanseaten nur 14 Spieler aufbieten. Die Gäste passten sich entsprechend an und ließen ihren 15. Spieler auf der Bank. Danke dafür!
Es entwickelte vom Beginn an ein angriffslustiges und schnelles Spiel, das in der ersten Viertelstunde punktlos blieb, da die Verteidigungen auf beiden Seiten gut Stand hielt. Auch vermieden einige Handlingsfehler den einen oder anderen Versuch.
Nachdem die Hände der meisten Spieler endlich warm wurden, konnten beide Mannschaften punkten. Das Spiel war bis zum Ende spannend und am Ende gewann die SG Hansa ganz knapp mit 27:26. Herzlichen Glückwunsch!
 
Gleich danach machte es die U18 der Hanseaten weniger spannend. Die Jungs konnten endlich das Geübte umsetzen und waren vom Beginn an sehr konzentriert und leidenschaftlich dabei. Am Ende gewann die SG Hansa mit 45:7 und sicherte sich dabei einen Bonuspunkt.
Noch an diesem Tag musste die Mannschaft Nikias von der Lohe aus der Jugend verabschieden, da er im Dezember 18 Jahre alt wird und somit in den Erwachsenenbereich wechseln kann. Headcoach Gareth Jackson freut sich entsprechend auf einen U18-Nationalspieler, der nächstes Jahr in der Bundesliga einsetzbar ist.
 
Am Sonntag ging es für die jüngere Altersklassen weiter. Der HRC veranstaltete das 4. Turnier der Nordserie für die Altersklassen U6 bis U12.
In der U6/U8 spielten die Adler aus Kiel, der FC St Pauli und 2 Mannschaften vom HRC, zum Teil in der TAG-Variante, zu Teil mit Kontakt. Die Kleinen zeigten trotz der Kälte sicheres Handling, gutes Tackling und begeisterten die vielen ZuschauerInnen. Eine wahre Freude, die Minis anzugucken!
Bei der U10 waren die Freibeuter aus Wismar, die Koalas aus Eimsbüttel, der FC St Pauli und der HRC am Start. Auch hier wurde zum Teil TAG, zum Teil mit Kontakt gespielt. Hier setzten die Rot-Schwarzen SpielerInnen in einigen Spielabschnitten perfekt um, was Amir und Valerio von ihnen forderten: schnelles Passspiel über die gesamte Breite des Spielfeldes. Und auch in der Verteidigung, insbesondre gegen die körperliche etwas stärkere Gäste aus Wismar, wurde fleißig getackelt. Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung, die Lust auf mehr macht!
In der U12 konnten nur der FC St Pauli und der HRC eine Mannschaft aufbieten. Der neue U12-Trainer Marek Ulbrich hatte an dem Tag an der Seite von Johary nach einem ersten Training am Vortag seine Feuerprobe als Jugendcoach. Und er löste die Aufgabe hervorragend. Die Mannschaft zeigte, wie auch die U10, eine gute Organisation im Angriff und eine verbesserte Verteidigungsarbeit, so dass Johary sich mit der Entwicklung sehr zufrieden zeigte.
Insgesamt ein sehr schöner Turniertag!
Wir bedanken uns bei allen SchiedsrichterInnen und allen HelferInnen, die für ein tolles Büffet gesorgt haben. Danke an Marie und Julie, die am Büffet standen, und an Christophe und Steffen, die den Grille befeuert haben.