Neue Partnerschaft mit Wieland-medical

Zum neuen Jahr ist dem Vorstand des HRC ein echter Coup gelungen. Die physiotherapeutische Betreuung der Mannschaften wird zukünftig durch WIELAND-medical sichergestellt.

Bereits in den vergangenen Spielzeiten ergänzte ein Physiotherapeut bei den meisten Punktspielen der 1.XV den Betreuerstab am Seitenrand. Durch Co-Trainer Josh Harvey, der ebenfalls ein sportmedizinisches Studium absolviert hat, wurde dieser Standard in den letzten Jahren noch weiter angehoben. Er stand und steht jedem Verletzten und Angeschlagenen mit Rat und Tat zur Seite.

Nun ist es gelungen, die Betreuung der SpielerInnen weiter zu professionalisieren. WIELAND-medical ist eine junge, kontaktsporterfahrene Physiotherapiepraxis aus Hamburgs Innenstand. Neben professionellen CrossFit-Athleten betreut WIELAND vor allem die Footballer der Hamburg Sea Devils. Die PhysiotherapeutInnen wissen also genau, welche Bedürfnisse und Blessuren  Kontaktsportler mit sich bringen. Zum Auftakt wurde vor einigigen Wochen ein umfangreiches Screening bei den Herrenmannschaften durchgeführt. Mit gleich 5 PhysiotherapeutInnen führte WIELAND eine Vielzahl von Kraft- und Beweglichkeitstests durch. Ziel ist, neben einem allgemeinen Fitnesscheck, die Basiswerte im gesunden Zustand zu erfassen und bei späteren Verletzungen als Referenz zu verwenden.

WIELAND wird zukünftig nicht nur die Betreuung während der Heim-, Auswährtsspiele oder Turnieren sicherstellen, zusätzlich wird auch einmal wöchentlich ein Training der Herrenmannschaften begleitet – offen für alle verletzten SpielerInnen des HRCs.
Durch die professionelle Betreuung im Rahmen des Mannschaftstraining können wir den Heilungsverlauf von angeschlagenen und verletzten SpielerInnen optimieren und gleichzeitig das Trainergespann entlasten.

Wer darüber hinaus physiotherapeutische Betreuung benötigt kann diese schnell und unkompliziert in den Räumlichkeiten der Praxis erhalten – denn nicht nur die Betreuung am Spielfeldrand wird zukünftig von WIELAND übernommen sondern auch die Betreuung abseits des Spielfeldrandes. Um ein allumfängliches Angebot anzubieten wurde eine zusätzliche Kooperation mit Timo Steigemann – MVZ Schlump One – eingegangen, der mit seinem ärztlichem Rat dem Hamburger Rugby-Club zur Seite steht.