Niederlage zum Auftakt gegen Hannover 78

Die 1. Herrenmannschaft des Hamburger Rugby-Clubs hat ihr Auftaktspiel gegen den Favoriten aus Hannover deutlich mit 50:0 verloren. Bei strahlendem Sonnenschein gelang es der Mannschaft von Gareth Jackson nicht, die Hannoveraner Angriffsbemühungen nachhaltig zu unterbinden.

Bereits nach knapp 15 Minuten lag der Spitzenreiter der vergangenen Jahre der 1. Bundesliga Nord/Ost mit 24:0 Punkten in Führung. Die Hannoveraner waren mit ihrem blitzschnellen Offload-Spiel gedankenschneller als die Hanseaten und konnten die Verteidigung im ersten Viertel gleich dreimal überrumpeln. Doch die Mannschaft um Kapitän Lars Dreesen wollte das so nicht auf sich sitzen lassen und spielte die restlichen Minuten des ersten Durchgangs ausschließlich in der Hälfe der Hannoveraner. Unter Verbinder Tom Barry und dem vielseitigen Gedrängehalb Andreas Pfeffer kamen die Hamburger immer wieder zu guten Chancen aber mussten sich stets kurz vor der Mallinie den gut organisierten Hannoveranern geschlagen geben.

Die zweite Hälfte knüpfe nahtlos an den Spielverlauf der ersten Hälfte an und war in den ersten Minuten vom Angriffsspiel der Hanseaten geprägt. Doch wieder gelang es nicht, den Ball tatsächlich über die Linie zu bringen und die ersten Punkte der Saison einzufahren. Das Lineout und anschließend angesetzte Paket um Spielertrainer Josh Harvey setzte sich mehrfach entschlossen Richtung Hannoveraner Mallinie in Bewegung, doch die Bemühungen blieben allesamt erfolglos. Nun fehlten den Hamburgern im letzten Spielabschnitt die Kräfte und auch die Verstärkung von der Bank konnte nicht die erhofften Impulse bringen. Die Hannoveraner schlugen erbarmungslos zu und punkteten gleich zweimal hintereinander über die klug aufspielende Hintermannschaft. Eine späte gelbe Karte für Innendreiviertel Maxime Dervillez (Hohes Tackle) und die anschließende Überzahl wurde gnadenlos von den Hausherren ausgenutzt und Hannover lief über den Neuzugang aus Berlin Falk Duwe zum 50:0 ein.

Kapitän Dreesen resümierte nach dem Spiel: “Das ist unser Stand, hier stehen wir jetzt. Und von hier werden wir den Blick auf Samstag richten und hart an uns arbeiten.” Am Samstag kommt der Berliner RC zum Heimspielauftakt in die Rugby-Arena Stadtpark. Die Mannschaft von Trainer Jackson möchte dann die ersten Punkte der Saison einfahren. Der Gegner aus Berlin, bekannt für seine knallharte und physische Spielweise, konnte sich zum Auftakt eindrucksvoll 52:5 gegen den RC Leipzig durchsetzen. Ankick ist um 15:00 Uhr in der heimischen Saarlandstraße 71 – Corona-Zuschauerkonzept.

#Zwote verliert Testspiel in Lübeck

Nach einem gebrauchten Samstag in Hannover fuhr die #Zwote Mannschaft am Sonntag zu einem Testspiel nach Lübeck. Aufgrund von Krankenheiten/Verletzungen fuhr ein stark dezimiertes Team zum Testspiel. Dennoch lief für die #Zwote die erste Halbzeit recht gut. Die einstudierten Spielzüge führten schon nach kurzer Zeit zum Erfolg. Jedoch stand es zur Halbzeit 7:12 für Lübeck. Nach dem Wechsel erhielten einige neue Spieler Spielpraxis. Am Ende setzt sich TUS Lübeck im Testspiel 27:7 durch – jedoch war es für alle Beteiligten eine gute Einheit sich zu beweisen. In den kommenden Wochen heißt es an den Fehlern zu arbeiten. Besonders hervorzuheben ist Leopold Partmann, der mit 17 Jahren ein absolut solides Spiel ablieferte. Wir freuen uns, dass Leo sein Debüt im Herrenbereich geben konnte und natürlich auf seinen 18. Geburtstag!

Vorbereitungen der Damenmannschaft läuft auf Hochtouren

Das Training der Damenmannschaft ist seit einigen Wochen stark auf den Saisonstart am 18. September ausgerichtet. Die Herausforderung liegt vor allem darin, die vielen neuen Spielerinnen so gut wie möglich auf das erste Turnier vorzubereiten. Dafür ist das Team Ende August zu einem Trainingstag nach Hannover gefahren, um mit der Spielgemeinschaft Unicorns/ Göttingen zu trainieren und so nach 1,5 Jahren pandemiebedingter Pause wieder ins Spiel zu kommen.
Jetzt geht es langsam an den letzten Schliff. Die Aufregung steigt bei allen merklich. Aber auch die Vorfreude, endlich wieder auf dem Platz stehen zu können und Rugby zu spielen.

Mädelscamp in Hannover

Von Samstag bis Sonntag fand am Bundesstützpunkt Hannover unter der Leitung von Landestrainer @coach.clasen ein Trainingscamp für Mädchen U15 und U18 statt. Unterstützung gab es durch die TrainerInnen Nicolas Chemin und Martina von den @fcstpaulirugbyfrauen .
Über die zwei Tage standen insgesamt 5 Trainings- und Spieleinheiten auf dem Plan und die Zeit verging wie im Flug. Bei guter Laune, bester Gesundheit und Lust auf mehr haben die TeilnehmerInnen gegen Nachmittag die Heimreise angetreten.

Erstes Testspiel der U14 gegen FC St. Pauli

Nach einer gefühlten Ewigkeit fand das erste Testspiel der U14 zu Hause gegen FC St. Pauli statt. Fokus war für die TrainerInnen und SpielerInnen Spielpraxis und “Back to Contact”. Für viele SpielerInnen waren es auch die ersten Spielminuten auf “großem Platz” was eine große Umstellung bedeutet – das Spiel endete unentschieden. Beide Trainerparteien waren glücklich endlich die Kids spielen zu sehen und haben einiges für die kommenden Trainingseinheiten mitgenommen. Das anschließende Mittagessen im Verbandshaus war ein großer Erfolg – auch was die Kommunikation zwischen den beiden Vereinen angeht. Wir freuen uns auch mehr solcher Aktionen!

Foto: Susanna Wolf

Foto: NRV

Foto: HHRV