Schietwettercup Recap

Fotos: Sebastian Haas

Herren belegen 2. Platz im Schietwettercup

Bei bestem Kieler Wetter startete der 14 köpfige Kader rund um Headcoach Gareth Jackson gut in das zweite 7s-Turnier. Nachdem die Exiles Sevens als Pokalgewinner (1. Platz) verlassen wurde, stand das Betreuer-Team, Fabian Peters und Tom Hill, rund um Coach Jackson unter Zugzwang.
Die Gruppenphase wurde souverän runtergespielt. Alle drei Gruppenspiele, Taniwhas 45:12, Rugby Union Marburg 66:0 und die Unicorns Hannover 38:0, konnten für sich entschieden werden. Die Gruppenspiele hatten aber auch ihr Tribut gefordert und David Rothmaier fiel verletzungsbedingt für die K.O. Phase aus.
Mit dem Gruppensieg im Rücken stand der HRC im Viertelfinale gegen Bataillon d’Amour Rugby und konnte das Spiel, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit einem hart erkämpften 33:21 gewinnen. Es blieb wenig Zeit zum Ausruhen – nach dem Sieg folgte das Halbfinale gegen die Tapir7s. In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft erfolgreich verteidigt und konnte sich aber nicht aus der eigenen 22 befreien. Erst nach einem Durchbruch von Nikias von der Lohe konnte der Ball endlich in der gegnerischen Endzone abgelegt werden. Danach lief es etwas “runder” und das Spiel konnte am Ende mit einem 22:5 gewonnen werden. Doch auch das Spiel forderte Tribut – Christoph Obenaus verletzte sich und fiel für das Finale aus. 

Mit geschwächtem Kader stand der HRC gegen den amtierenden deutschen 7er Vize-Meister SC Germania List im Finale und vor versammelten Publikum begann die letzte spannende Partie des Turniers. Der SC Germania List dominierte die erste Halbzeit und ging mit recht deutlicher Führung in die Pause.Dem HRC blieb “nur noch” Schadensbegrenzung übrigt.  Zwei schöne Versuche von Stürmer Fernando Raga und Außen Nils Kanngießer reichten nicht aus und somit verlor man das Finale mit 10:31. 


Zum Abschluss der Siegerehrung wurde Nils Kanngießer (am Ball) verdient zum besten männlichen Spieler des Turniers gekürt.
Das Turnier war die letzte spielerische Vorbereitung für die Herren, die die 7er DM in Heidelberg am 23.07.22 besuchen werden.

Damen gewinnen den Schietwettercup

Unsere Damen schlossen sich mit Rugby Union Marburg zusammen und spielten als SG Doppelburg fünf Spiele. Die Ladys harmonierten so gut miteinander, dass sie den Gruppensieg einfahren konnten. Nach etwas längerer Pause, da eine Mannschaft leider vorzeit aus dem Turnier ausschied, wurde im Halbfinale gegen den Turniergastgeber gespielt. Das Spiel konnte die SG Doppelburg mit einem Sieg (22:5) abschließen. Im darauf folgenden spannenden Finale konnte sich die SG gegen Bamberg mit einem 20:5 klar den Sieg holen und stand somit mit dem 1. Platz auf dem Siegerpodest! Herzlichen Glückwunsch und danke an alle UnterstützerInnen aus Marburg und Hamburg!

 

 

 

 

 

Auch bei den Damen konnte eine Spielerin des HRCs herausstechen –  wir gratulieren Frauke Schacht zu der soliden Leistung und zur Spielerin des Tages!

Ein großer Dank geht an alle UnterstützerInnen, die nach Kiel gefahren sind und den HRC unterstützt haben!