Spielankündigung 2.XV und Abschied

Die #Zwote Mannschaft des HRC trifft diesen Samstag in der Regionalliga Nord auf den TuS Lübeck 93

Bislang konnte das Team von der Elbe alle seine drei Pflichtspiele dieser Saison gewinnen. Entsprechend zuversichtlich blickt unser Coach James Anderson auf das anstehende Duell gegen Lübeck am Wochenende: „Am Samstag haben wir die Möglichkeit an den guten Start in die Saison anzuschließen. Wir wissen, dass wir hart arbeiten müssen, um die robusten Lübecker zu knacken”. Die Konkurrenz aus dem Norden unterlag bisher nur in einem Spiel gegen den Hamburg Exiles RFC mit 12:22. „Kein Grund zu selbstsicher aufzutreten“ meint Anderson deshalb weiter.

„Wir haben bislang ein sehr solides Rugby mit teilweise starker Defensivarbeit gezeigt, aber wir wollen einen weiteren Schritt nach vorne machen”. Das Training war nach dem Derbysieg gegen den FC St. Pauli sowie in der vergangenen Woche sehr fokussiert und das soll sich am Wochenende auch auf der Ergebnistafel widerspiegeln. Personell kann der walisische Trainer dabei aus den Vollen schöpfen, doch wird es einige Änderungen zum letzten Spiel in dem 22 Spieler umfassenden Kader geben. Anderson ist zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und Trainingsbemühungen seiner Mannschaft und fordert einen Sieg: „Alles andere als ein Sieg am Samstag müsste man als Rückschlag verstehen. Die Jungs haben es sich verdient, dass wir diese Erwartung an sie haben. Ich vertraue ihnen, dass sie an dieser Aufgabe wachsen.”

Ein ganz besonderes Spiel wird es auch für unseren Ex-Präsidenten und zweite Reihe Stürmer Alexander Niepold. Alex wird uns am Ende des Monats verlassen. Es zieht ihn zusammen mit seiner Freundin auf die kanarischen Inseln. Ein Abschiedsspiel lässt er sich trotz leichter Verletzung dennoch nicht entgehen: „Ohne ein letztes Spiel für den Club kann ich nicht so einfach gehen” sagt Alex mit einem Schmunzeln und fügt hinzu “Es war eine schöne Zeit in Hamburg und ich glaube, wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam eine Menge erreicht. Der HRC war meine erste Anlaufstelle als ich in Hamburg neu fußgefasst habe und hat mich wie eine Familie aufgenommen. Ich bin dankbar für Alles!”

Ganz unbeteiligt war Alex bei der positiven Entwicklung der Rugger aus dem Stadtpark nicht. Der gebürtige Braunschweiger kam im Jahre 2016 beruflich nach Hamburg und fand seinen Weg zum Hamburger Rugby-Club. Keine zwei Jahre später übernahm er das Amt des Präsidenten.

Während dieser schicksalsträchtigen Jahreshauptversammlung konnte zunächst kein neuer Präsident gefunden werden, doch dann nahm sich Alex ein Herz: In seiner unverwechselbaren Art übernahm er sofort Verantwortung und ließ sich zum Präsidenten wählen. Die erste Überraschung erwartete ihn bereits Minuten nach der Wahl. Die von ihm erwartete Laufzeit von einem Jahr stellte sich gleich als zweijährige Amtszeit heraus. Er ließ sich davon nicht beirren und es wurden letztendlich vier Jahre als Präsident des Hamburger Rugby-Clubs.

Diese vier Jahre waren mit Höhen und Tiefen, schweren Entscheidungen, Derbysiegen, vereinsinternen und medialen Auseinandersetzungen und einem immerwährenden Versuch den Verein professioneller aufzustellen und Strukturen für die Zukunft zu schaffen.

Alex war neben seiner Präsidentschaft fester Bestandteil der 1. Herrenmannschaft, Pressereferent, Spieltagsorganisator, Reiseleiter, trainierte die Damenmannschaft, kümmerte sich um den Internetauftritt, dutzende Sponsoren und Kooperationspartner.

Heute steht der Verein mit mehr als 400 Mitgliedern mehr da als vor seiner Amtszeit. Es gibt drei aktive Herrenmannschaften, eine wachsende Damenmannschaft, Jugendmannschaften in allen Altersstufen, eine etablierte Oldboys-Mannschaft und auch das Verhältnis zur Bouleabteilung ist besser denn je. Der Verein hat mit Alex einen Glücksgriff gelandet. Sein aufopferungsvolles Engagement wird dem ganzen Verein fehlen.

So sieht es auch der amtierende Präsident, Jörn Wege: ”Alex hat unseren HRC in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt und den Verein mit viel Engagement und Kreativität mitgestaltet. Aber auch als Mitspieler und Mensch wird er uns allen nach seinem Abgang fehlen. Wir wünschen dir für dein neues Abenteuer alles Gute und hoffen, dich bald wieder im Stadtpark begrüßen zu können.”

Vielen Dank, Alex! Mach es gut und denk daran: “In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiedersehn!”

Ankick ist am Samstag, den 22.10.2022 um 14 Uhr in der Rubgy-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71). Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung!

Fotos: Nicolaus Herrmann