Start in das Jahr 2023

HRC startet erfolgreich bei Victoria Linden in das neue Jahr

Am Nachholspieltag aus dem vergangenen Jahr, welcher auf dem 18.03 verlegt wurde, startete unsere 1.XV erfolgreich in die Rückrunde. Mit einem Kantersieg 40:10 gegen @die_zebras hatte Headcoach Gareth Jackson wenig zu bemängeln und war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

 Kapitän Henning Brockmann zeigte sich anschließend entsprechend zufrieden und gab zu Protokoll: „Wir haben von Anfang an gut in das Spiel gefunden und dem Spiel unser Stempel aufgedrückt.“ Mit 6 Versuchen in 80 Minuten kann man von einem sehr erfolgreichen Stempel sprechen. Brockmann sprach weiter von einem gelungenen Start in die Rückrunde, der gleichwohl gezeigt habe, woran man noch arbeiten müsse. 
Besonders gefreut hat uns das Bundesliga-Debütant von N. von der Lohe, der sich gleich in die Liste der Tryscorer eintragen konnte. Wir gratulieren dir, weiter so!
Nochmals geht ein gr0ßer Dank an alle Fans und Supporter:innen, die uns zum Sieg verholfen haben!

Niederlage am schnellen Graben

Am vergangenen Wochenende ging es erneut in die niedersächsische Landeshauptstadt. Nach dem Eintreffen am schnellen Graben um kurz nach 12 Uhr, waren zunächst die erste Herren dran. Sie musste gegen Hannover 78 ran. Eine Mannschaft die in der jüngsten Vergangenheit unantastbar die Bundesliga Nord/Ost dominierte und im letzten September die erste Niederlage seit Jahren erfuhr. Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, dass der damalige Gegner der HRC war. Diese Umstände sollten klarmachen, dass beide Teams bis in die Spitzen motiviert waren dieses Spiel für sich zu gewinnen.

Pünktlich um 14 Uhr erfolgt der Anpfiff. Nach nur wenigen Minuten konnten die Hamburger einen Straftritt vor den Stangen für sich ergattern und mit dem engen Hinspiel im Hinterkopf, wurde dieser direkt in 3 Punkte umgewandelt. Wahrscheinlich hatten die Hannoveraner sich die gleichen Gedanken gemacht und so wurde jeder Straftritt, den sie in machbarere Entfernung erarbeiteten, auf die Stangen gekickt. Dies sorgte für einen Zwischenstand von 9:3 für die Heimmannschaft. Es war ein harter Schlagabtausch und jede Szene war von einer hohen Intensität geprägt. Nach 25 Minuten war es dann soweit, ein erster Versuch für Hannover sorgte den Pausenstand von 16:3.

Auch nach der Halbzeit sollte es im gleichen Tempo weiter gehen. Jeder Kontaktpunkt war hart umkämpft und man schenkte sich nichts. Jedoch war es die Heimmannschaft, die agierte und der HRC der leider nur reagierte. Neben einigen ungewohnte Fehlern im Aufbauspiel der Hamburger sorgte die Stärke in der Gasse bei 78 dafür, dass man immer wieder das Nachsehen hatte. Im Resultat konnte in der zweiten Hälfte des Spiels nichts verwertbares zur Anzeigetafel beigetragen werden und so sorgten die zwei Versuche von 78 für den Endstand von 28:3.

Am Ende ein sehr hartes Ergebnis für eine solide Leistung. Nun heißt es nach vorne Blicken, denn wie sagt man schön? Nach Hannover ist vor Hannover! Jedenfalls bis nächste Woche, denn dann geht es zu Germania List, einem direkten Konkurrenten in der Tabelle den es fernzuhalten gilt.

SG Hansa verliert knapp gegen SG Hannover

 

Im Anschluss an das Spiel der 1.XV in Hannover am vergangenen Samstag durfte die SG Hansa (u18) ran und verlor das Spiel denkbar knapp mit 17:19 gegen die SG Hannover. Den ZuschauerInnen wurde spannender Rugby bis zum Ende geboten und macht Lust auf mehr. Wer sich selbst davon überzeugen will, kann am 22.04 das nächste Spiel der SG Hansa im Stadtpark anschauen – Kick-Off steht leider noch nicht fest.