Vorbereitungsspiele 2022

Testspiel gegen Victoria Linden

Das erste Testspiel in diesem Jahr sollte gegen Victoria Linden stattfinden  und sollte Sicherheit in den Kader bringen. Jedoch war der HRC Corona bedingt im Sturm schlecht aufgestellt und fuhr mit 7. Stürmern nach Linden und musste sich mit der Hintermannschaft aushelfen. Eric Mau rutschte auf die Flanker-Position vor und machte eins seiner besten Spiele auf der „neuen“ Position – glücklicherweise konnte er viele Scrums in den ersten 20 Minuten trainieren, da beide Mannschaften sehr nervös waren und ständig Bälle runterfielen. Linden konnte die Nervosität schneller in Griff bekommen und führte zur Halbzeit 10:0. Es dauerte bis zur 60 Minute bis der HRC etwas zählbares zustande bekam und den Ball durch die Reihen spielte. Kurzzeitig war der HRC am Drücker – jedoch egalisierte Linden dies mit einem erneuten Versuch. Am Ende stand ein 29:14 für Linden auf der Tafel und das Team Rund um Gareth Jackson wusste, dass eine enorme Steigerung für das Spiel gegen Aarhus nötig wird. 

Trotz geschwächtem Sturm und coronabedingte Ausfälle konnten einige Spieler Akzente setzen – so auch Tom Hill, der sein Debüt auf der 10 für den HRC gab. Wir freuen uns auf mehr von dir! 

 

Testspiel gegen Aarhus:

Bei bestem Rugbywetter empfing der Hamburger Rugby-Club am gestrigen Samstag den mehrfachen dänischen Meister Aarhus RK zum letzten Vorbereitungsspiel, bevor am nächsten Wochenende beim Berliner Rugby Club die Rückrunde der 1. Bundesliga Nord beginnt.

Im Vergleich zum Testspiel gegen Victoria Linden, welches noch 29:14 verloren wurde, konnten die rot-schwarzen dieses Mal auf einen vollen Kader zurückblicken, in dessen Reihen sich mit Nikias von der Lohe und Rasmus Süsens zwei 17-jährige Nachwuchstalente wiederfanden, die beide im Laufe der Partie ihre ersten vielversprechenden Spielminuten im Herrenbereich absolvieren sollten. 

Bei der auf 4×20 Minuten gegliederten Ansetzung dauerte es zunächst ein ganzes Viertel, bis die rot-schwarzen Hausherren ihren Rhythmus fanden. Zahlreiche Vorbälle und viele technische Vergehen auf beiden Seiten sorgten im ersten Abschnitt nicht unbedingt für einen Spielfluss.

Erst im 2. Viertel konnten die Hausherren das Spiel besser an sich reißen und folglich die ersten Punkte auf der Anzeige für sich verbuchen. 

Mit 7:0 ging es dann auch in die Halbzeit, in der Coach Jackson der Mannschaft zu recht zu verstehen gab, dass er nicht zufrieden war.

Um Besserung bemüht, konnten die Gastgeber im 3. Durchgang durch zwei gut herausgespielte Versuche das Ergebnis auf 19:0 erhöhen, bevor es zum letzten Mal in die Pause ging.

Das 4. Viertel war dann „vogelwild“. Neben zahlreichen Wechseln führte eine plötzliche Kartenflut dazu, dass der HRC nach einem seinerseits weiteren gelegten Versuch, vorübergehend in dreifacher Unterzahl agieren musste. Folgerichtig konnten die dänischen Gäste die sich bietenden Lücken nutzen und ihrerseits punkten. 

Zum Abpfiff stand auf der Anzeigetafel zwar ein 24:10 für den Hamburger Rugby-Club zu Buche, jedoch machte Coach Jackson deutlich, dass für die kommende Woche eine Leistungssteigerung von Nöten sei, um gegen Heimstarke Berliner Punkten zu können.

Wer den HRC in der Jungfernheide vor Ort unterstützen möchte, kann sich noch die letzten Plätze im Fanbus sichern. Meldet euch ganz einfach bei uns. Abfahrt ca. 8.30/9 Uhr.