Weihnachten beim HRC

Seit vielen Jahren ist die gemeinsame Weihnachtsfeier einer der Höhepunkte des Vereinslebens. Beim alljährlichen Zusammenkommen lassen alle Mitglieder das Jahr ausklingen und blicken zurück auf sportliche Erfolge, ehren verdiente Mitglieder und feiern bis zum Morgengrauen. Doch an ein Fest wie in den vergangenen Jahren ist in Zeiten einer Pandemie nicht zu denken. Der Vorstand und einige engagierte Helfer ließen es sich trotzdem nicht nehmen, ihren Mitgliedern einen unvergesslichen Abend zu bescheren und stellten ein abwechslungsreiches, virtuelles Programm auf die Beine.

Per Stream konnten sich die Mitglieder am vergangenen Samstagabend, dem 12.12.2020, dazuschalten und der Eröffnungsrede des Präsidenten Alexander Niepold lauschen. Mithilfe von Videos und kurzen Beiträgen der sportlichen Leiter wurde auf das schwierige Jahr 2020 zurückgeblickt. Headcoach Gareth Jackson und seine Assistenten Josh Harvey und Collin Mbongwa, natürlich stilecht mit HRC-Krawatte, begrüßten die anwesenden Mitglieder und berichteten über die gute Lage im Herrenbereich. Die wachsenden Zahlen im gemeinsamen Training der 1. und 2. Mannschaft machen Mut für die kommenden Spielzeit. Sandra Stoffregen, Abteilungsleiterin Rugby und Trainerin der Frauen, berichtete vom Zuwachs in der Damenmannschaft. Obwohl die Abteilung erst vor 3 Jahren gegründet wurde, sind mittlerweile bereits 42 Frauen Teil des „besten Teams der Welt“.  Als beste Nachwuchstalente des Jahres 2020 wurden Neuzugang Mirijana Peschke und Sarah Haßdenteufel ausgezeichnet, die sich innerhalb weniger Monate in der Mannschaft etablieren konnten. Die Spielerinnen bedankten sich sogleich bei ihrer engagierten Leiterin mit einer emotionalen Dankesrede.

Nico Chemin berichtete von den Herausforderungen der letzten Monate im Jugendbereich. Besonders stolz war er auf seine engagierten Trainer, die es geschafft haben, auch unter Corona-Bedingungen ein Trainingsprogramm für die Jüngsten zu organisieren. In einem liebevoll zusammengeschnittenen Video konnte man den JugendspielerInnen beim heimischen Familientraining zuschauen. Eine besondere Auszeichnung erhielt Delphine Elamine, die in den vergangenen Jahren mit ihrer leidenschaftlichen und engagierten Art im Jugendbereich zu einer unverzichtbaren Größe geworden ist. Sie wurde als Trainerin des Jahres 2020 ausgezeichnet.
Auch drei Spieler konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Gibran Arroum (U10), Paul Schneider (U16) und Nils Kanngiesser (U18) wurden für ihre vorbildhaften sportlichen Leistungen als HRC-Nachwuchstalente 2020 geehrt.

Um besonders engagierte Vereinsmitglieder zu würdigen, hat sich der Vorstand etwas Besonderes einfallen lassen. Für herausragenden Einsatz wurde in diesem Jahr erstmal der Pokal für den Löwen bzw. die Löwin des Jahres vergeben. Freuen durfte sich unsere Delphine Elamine, die für ihre jahrelange Arbeit in der Jugendabteilung die neu geschaffene Auszeichnung entgegennehmen konnte. Mit ihrer leidenschaftlichen und engagierten Art ist sie in den letzten Jahren zu einer unverzichtbaren Größe im Verein geworden. Bernd Jungblut, seit über 40 Jahren Vereinsmitglied, wurde für sein Engagement bei der Renovierung der Boulehalle geehrt. Auch Erste-Reihe-Stürmer Max Fröschner konnte sich über die Auszeichnung freuen. In den letzten Jahren war Max durch seine unverzichtbaren Kenntnisse als Werbedesigner in etliche Projekte des HRC involviert. Wir bedanken uns sehr bei unseren Löwen und unserer Löwin und hoffen, dass ihr dem Verein noch lange erhalten bleibt.

Nach einigen Grußworten von Heinz-Peter Jungblut, vor einigen Jahren selbst Präsident der HRC und mittlerweile Vorsitzender des Fördervereins, endete der offizielle Teil des Abends. Anschließend legte Verbinder Tom Barry aka DJ Silverfox aus dem heimischen Wohnzimmer auf. Auch wenn aufgrund technischer Probleme sein Auftritt nicht bis zum Ende übertragen werden konnte, so hatten wir doch eine gelungene Weihnachtsfeier. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle HelferInnen, die an der Gestaltung dieses tollen Events beteiligt waren.