Damen überzeugen in Berlin, #zwote gewinnt gegen die Exiles

Ein buntes Rugbywochenende liegt hinter uns. Während die erste Herrenmannschaft nach fünf Wochenenden endlich eine Pause bekam, spielte die #zwote im heimischen Stadtpark gegen den Stadtrivalen Hamburg Exiles RFC. Das starke besetzte Team um Kapitän Max Rade konnte sich früh mit 0:23 zur Halbzeit absetzen und ließ den Exiles keine Chance. Die Achse um Scrumhalf Julian Köhnlein und den aus Italien zurückgekehrte Flyhalf Marco Colloca konnte immer wieder die neu formierte Backline in Szene setzen und über die pfeilschnellen David “Legolas” Rothmair und den erst 17-jährigen Leopold Partmann punkten. Der frühe Verlust von Alexander Niepold, der mit einer Schulterverletzung vom Platz musste, konnte durch den Debütanten Lando Scholl im freien Spiel gut ausgeglichen werden. Einzig in der Gasse macht sich das Fehlen des Routiniers stark bemerkbar, so dass hier wohl das meiste Verbesserungspotential liegt.
Auch die zweite Halbzeit spielte sich größtenteils vorm Malfeld der Exiles statt, wobei der HRC hier zu oft Punkte liegen ließ. Die einzelnen Konter des Gegners wurden erfolgreich unterbunden und die Zuschauer erlebten ein wahres Offload-Spektakel des HRC, immer mit dem Ziel den Ball am Leben zu halten und den Exiles keine Pause zu geben. Am Ende stand daher ein verdienter 0:36-Sieg, der vorerst den 3. Platz in der Regionalliga Nord bedeutet.

Auch unsere dritte Mannschaft, in Spielgemeinschaft mit den Sportfreunden des HSV Rugby, hatte am Sonntag ein Heimspiel gegen die Wombats vom VfL Jesteburg. Nach der etwas deutlicheren Auftaktniederlage gegen die SG Kiel/Flensburg (7:28) konnte das neu zusammengesetzte Team aus jungen und erfahrenen Spielern die Leistung der Vorwoche deutlich steigern. Mit einer knappen 7:10-Niederlage, also immerhin einem Defensiv-Bonuspunkt, macht der Auftritt Mut für mehr und lässt Vorfreude auf das anstehende Lokalderby gegen die dritte Mannschaft von St. Pauli aufkommen.

Ein tolles Debüt legte unsere Damenmannschaft am ersten Spieltag der deutschen 7er-Liga Nord-Ost hin. Auch wenn der Abstand zu den übermächtigen Lokalmatadoren von USV Potsdam und RK 03 Berlin noch etwas zu groß ist und die Spiele deutlich verlorgen gingen, so konnten aber die Dauerrivalinnen von FT Adler Kiel stark mit 32:0 in ihre Schranken verwiesen werden. Die Mannschaft um Captain Lena Patent konnte sich durch eine kämpferische Leistungen wichtige Punkte sichern. Im Abschlussspiel um den dritten Platz gegen die Spielgemeinschaft Irish/BSC reichte es knapp nicht zum Sieg (17:20), doch nach guten Auftritten kann man mit den zwischenzeitlichen 4. Platz in diesem starken Teilnehmerfeld mehr als zufrieden sein.

Neben den spielerischen Höhepunkten vom Wochenende machte sich ein große Gruppe von JugendspielerInnen auf den Weg zum traditionellen Trainingslager in Schönhagen an der Ostsee. Die Gruppe aus 85 Kindern von der U6 bis zur U16 unter Leitung von Nico Chemin fuhr mit zwei gut besetzen Bussen zu einem tollen Wochenende mit Spiel, Spaß und ganz viel Rugby, begleitet von 14 JugendtrainerInnen und 6 weitere BetreuerInnen. Dass diese Wochenenden mitunter den Grundstein für die weitere sportliche Entwicklung legen können, zeigt der Blick auf das Teilnehmerfeld des U18 7er-Sichtungslehrgang vom vergangenen Wochenende in Hannover. Gleich drei Spieler des HRC, Nikky van der Lohe, Paul Gobin und Simon Lindenberg, waren mit von der Partie. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und die TrainerInnen für die tolle Arbeit und wir hoffen auf weitere Einladungen.