Start der HRC-Jugend in die neue Saison 2023 / 2024

Am 8. September fuhren wir mit U8, U10, U12 und U14 nach Wiedenbrück, um am Horst Lück Jugendturnier teilzunehmen. Trotz einigen kurzfristigen Absagen waren alle gut gelaunt und es ging um 16 Uhr, fast pünktlich, von der Saarlandstrasse los.

Nachdem wir über 1 Stunde im HH-Feierabendverkehr verbrachten, dachten wir schon wir kommen nie an… Aber nach knapp 5,5 Stunden Fahrt trafen wir in unsere tolle Jugendherberge in Wewelsburg ein. Es hieß dann, schnell Bett beziehen und zusammen die 2. Halbzeit vom Rugby World Cup-Eröffnungsspiel Frankreich gegen die All Blacks schauen. So waren die Mädels & Jungs gleich im WM-Fieber!

Am Samstag hatten wir Zeit, in Ruhe zu frühstücken, die Burg von Wewelsburg im Hellen zu entdecken, bevor es um 11 Uhr nach Wiedenbrück ging. Die letzten Trainer waren dann vor Ort eingetroffen und es konnte los gehen.

Alle Mannschaften hatten an beiden Tagen 3 bis 4 Spiele, so dass jede Menge Spielerfahrung gesammelt werden konnte. In der U12 und U14, die ohne Ersatzspieler angereist waren, wurden unsere Teams jeweils vom TSV Handschuhsheim und vom Berliner RC unterstützt. In guter Rugby-Maniere waren Handschuhsheimer- Kids selbst gegen die eigene Mannschaft bei unserer U12 dabei. Schön, dass die Kinder beider Vereine sich so schnell und unkompliziert aufeinander eingelassen haben. Der Spaß stand für alle im Vordergrund und so soll es insbesondere bei Kindern auch sein.

Nach dem ersten Turniertag ging es zurück zur Burg nach Wewelsburg. Da wir nach Küchenschluss ankamen hatte das Küchenteam was Besonderes für die hungrige Horde gezaubert: Currywurst-Lasagne und Gyros-Gemüse-Auflauf stand unter anderen zur Auswahl. Unser italienischer U10-Trainer und Feinschmecker Valerio war von den Lasagnen nicht überzeugt… aber es sind alle satt geworden. Während U8 und U10 müde bereits um 21 Uhr das Licht ausmachten, durften die Kids der U12 und U14 das WM-Spiel England-Argentinien mit Trainern und Betreuern gucken. Das Ergebnis wurde für einigen Spezialisten überraschend deutlich. Roger und Tony waren nach Abschluss bestens gelaunt!

Sonntag ging es früh weiter. Um 7 Uhr wurde gefrühstückt, nachdem Zimmer aufgeräumt und Koffer gepackt wurden. Und 7.30 Uhr fuhr unser Doppeldecker wieder Richtung Wiedenbrück. Es ging gleich aus dem Bus zum Aufwärmen und schon wurde gespielt. Die HRC-Mädels & -Jungs zeigten tolles Rugby, kämpften bis zum Ende, gaben alles. Müde aber zufriedene Gesichter waren bei der Siegerehrung zu beobachten. Die U8 beendete ihr Turnier ungeschlagen, die U10 wurde 7., die U12 4. Und die U14 ebenfalls 7.

Hier die U12 bei der Siegerehrung:

Die Rückfahrt mit vielen müden Kindern wurde deutlich ruhiger und schneller. So dass wir gegen 18 Uhr wieder an der Saarlandstrasse waren.

Danke an den Wiedenbrücker TV für seine tolle Gastfreundschaft, an alle Schiedsrichter, die viele Spiele an dem Wochenende souverän geleitet haben. Und natürlich an alle BetreuerInnen und Coaches, die dieses Wochenende für die HRC-Kids möglich gemacht haben. Danke an Natascha für eine perfekte Organisation aus der Ferne und an den HRC-Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Unsere U18 startete 2 Wochen später. Nach Potsdam ging es für die Jungs um Coach Tom Hill und Teammanagerin Carole. Der USV hatte zum 7er Turnier in den Altersklassen U16 & U18 eingeladen. Mit 9 Spielern nahm der HRC an diesem Mini-Tunier teil. Das erste Spiel gegen die SG Hannover Nord United (Germania, Victoria, Odin und 78) ging 21:33 verloren. Im 2. Spiel machten es unsere Jungs gegen die SG Rugbyfreunde (Leipzig, Dresden, Potsdam und Hohen Neuendorf) besser und konnten dieses Spiel mit 34:7 für sich entscheiden. Das letzte Spiel gegen den BSV 92 aus Berlin wurden denkbar hart umkämpft. Die Berliner entschieden das Spiel mit einem Versuch in der letzten Spielminute und gewann mit 26:21. Ein toller Rugby-Tag zum Saisonbeginn beim besten Rugby-Wetter. Unser Dank geht an Robby Lehmann und dem USV Potsdam für die Organisation, an alle Schiedsrichter und an Roman Zahner vom BSV 92 für das Aufnehmen und Teilen aller Spiele. Wertvolles Video-Material für Headcoach Tommy Capurro, der die Jungs mit trainiert, um diesen in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.

 

U18 mit Trainer Tom Hill in Potsdam

 

 


Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!

 

 

Am 30. September ging es für U16 auch endlich los. Das Team um Coach Alex Galushkin und Teammanager Stephan Werner fuhr mit allen anderen Teams bis auf die U18 nach Berlin zum internationalen Fritz Feyerherm Turnier vom Berliner RC. Dieses Turnier ist eine tolle Möglichkeit auf Mannschaften aus dem europäischen Ausland zu treffen. Diese Jahr waren mehrere Clubs aus Tschechien, die Vikings aus Kopenhagen und aus Polen dabei.


 

Mit dabei waren auch die U8, U10, U12 (unterstützt durch die Eimsbüttler Koalas vom HRC-Urgestein Jörg Klodzinski) und die U14, so dass 2 Reisbusse mit insgesamt 75 Kindern und Jugendlichen und 25 Coaches und BetreuerInnen Samstag um 7 Uhr die Saarlanstrasse in Richtung Haupstadt.

Das Turnier wurde erwartungsgemäß auf einem sehr guten Niveau gespielt und insbesondere U14 und U16 trafen auf körperlich starken Gegner, insbesondere aus Tschechien und Polen. Unser Talent aus der Ukraine Andrii Materniuk verletzte sich an diesem ersten Turniertag schwer am Kopf und musste sofort im Krankenhaus unterseucht und versorgt werden. Die restlichen rot-schwarzen Kids spielten weiter in dieser besonderen Kulisse am Maifeld. Nach einem ersten tollen Turniertag ging es Richtung Hotel, in dem die HRC-Jugend ordentlich für Stimmung sorgte.

Sonntag ging es um 9 Uhr auf dem Platz weiter und die Mädels und Jungs zeigten tolles Rugby, steigerte sich noch einmal im Vergleich zum Vortag und kämpften bis zum Ende mit großer Leidenschaft.

Die U8 erreichte mit dem 3. Platz die beste Platzierung aller HRC Mannschaften und freute sich über die Medaillen und dem schönen Andenken:

Auch diesmal lief die Rückreise problemlos und alle erreichten, zwar müde, aber zufrieden am Sonntag gegen 18 Uhr die Saarlanstrasse. Danke an den BRC und allen Schiedsrichter für 2 großartigen Turniertage. Leider mussten wir Andrii verletzt im Krankenhaus zurücklassen. Er wurde an dem darauf folgenden Montag in Berlin erfolgreich operiert und ist inzwischen zu Hause und auf dem Weg der Besserung.


Die HRC-Jugend am 1. Oktober auf dem Fritz Feyerherm-Turnier auf dem Maifeld in Berlin

 

Am Wochenende 7.-8. Oktober ging es gleich weiter. Die U16 fuhr am Samstag um 7.30 Uhr nach Hannover zum 1. Punktspiel der Saison. Nach ein paar kurzfristigen Absagen waren es nur 14 gesunde Spieler, die gegen den VfR Döhren antreten. Ungewohnt in der Jugend spielte der VfR von vorne an in Überzahl und bot nie an, entweder unsere Mannschaft auszuhelfen und einen Spieler vom Platz zu nehmen. Das wir uns an dem Tag geschlagen geben mussten, lag an mehreren Sachen und das deutliche Ergebnis zeigte, dass wir an vieles arbeiten müssen. Dennoch gaben die Mädels und Jungs unserer U16 nie auf und fuhren trotz allem gut gelaunt nach Hause zurück. Es war nicht unser Tag: die Bahnfahrt, bereits verspätet, hörte vor Hamburg endgültig auf! Es musste Ersatzverkehr organisiert werden: kurz nach 21 Uhr traf die U16 am HH-Hauptbahnhof endlich ein. Das war das Ende eines langen Rugby-Tages, eines was schnell in Vergessenheit geraten soll. Aber wer weiß, an solchen schwierigen Tagen ist bei der einen oder anderen Mannschaft ein besonderer Teamgeist in der Vergangenheit entstanden. Wir sind auf jedem Fall stolz auf dieser Mannschaft. Es ist das erste Mal, dass der HRC aus eigener Kraft ein komplette U16 für die 15er-Liga stellen kann. Und diese Truppe hat Potenzial!

Am Sonntag den 8. Oktober empfing der HRC als Gastgeber der Nordserie Vertreter Adler aus Kiel, von 1860 Bremen, aus Altenholz, der Eimsbüttler Koalas und vom FC St Pauli auf der Saarlandstrasse. Ein toller Spieltag für die Mädchen und Jungs der U6 bis U12 entwickelte sich. 4 neue Schiedsrichter machten an diesem sonnigen Sonntag ihr Debüt an der Trillerpfeife: Justus B., Thorge W. und Paul F. aus der HRC U14 und Augustin F. aus der U16 konnten den am vorigen Tag mit Schiedsrichter Obmann Dietmar S. gleich in der Praxis umsetzen. Dabei halfen am Rande die erfahrene Schiedsrichter Frederic L., Olivier J. und Dietmar S. und gaben die Jungs nach jedem Hilfe Feedback und Anregungen für das nächste Spiel. Eine tolle Leistung, denn alle Spieler hatten viel Spaß und dies bedarf auch gute Schiedsrichter-Leistung. Highlight des Tages war das Spiel der U6, in dem viele Mädels und Jungs ihre erste Spielerfahrung mit großer Begeisterung machten.

Weiter geht es nach den Herbstferien mit folgenden Termin:

04.11.23: U16-Liga: HRC – SG Hannover Nord am Barmwisch

11.11.23: U14 HRC – SC Germana List an der Saarlandstrasse, vor dem Bundesliga-Spiel HRC-SCG

12.11.23: U8, U10 und U12 in Hannover für den nächsten