Erfolgreiches Wochenende für den HRC

HRC feiert 1. Heimsieg im Jahr 2023

Mit einem 40:13 Erfolg gegen den RK 03 Berlin findet der HRC zurück in die Erfolgsspur. Angespornt von der ärgerlichen Derbyniederlage in der Vorwoche, legten die rot-schwarzen Hausherren, bei bestem Frühlingswetter im heimischen Stadtpark, wie die Feuerwehr los und gingen mit einem der ersten Angriffe direkt in Führung.
Bis zur Pause erarbeitete man sich einen deutlichen 19:3 Vorsprung, der bis dato nie gefährdet war.
In der zweiten Hälfte nahm Headcoach Gareth Jackson ein paar Wechsel vor und musste außerdem den bis dato sehr gut aufgelegten Spielmacher Tom Hill ersetzen.
Die personellen Änderungen machten sich leider durch einen Abstimmungsfehler bemerkbar, so dass die Gäste aus der Hauptstadt zwischenzeitlich den Spielstand auf 19:8 verkürzen konnten.
Doch in diesem Spiel hatte der HRC erneut die passende Antwort parat und konnte durch drei weitere Versuche, bei einem erneuten Gegenversuch, das Ergebnis auf den Endstand von 40:13 hochschrauben.

Damit stand der erste Heimsieg im Jahr 2023 zu buche.

Weitere gute Nachricht an diesem Samstag: unser HRC-Damenteam konnte ihr 7er Turnier in Hannover hauchdünn für sich entscheiden. (Bericht folgt)

SG Hansa U18 vs SG Berlin United

Unsere U18 Spieler mussten sich mit der SG Hansa, trotz Halbzeitführung leider noch mit 15:35 der SG Berlin United geschlagen geben. Trainer Clemens Reißmann konnte leider nur auf 15 Spieler zurückgreifen, was auch Kapitän Nick Hill in seinem Resumé erwähnt.

Kapitän Nick Hill: “Wir haben bis zur 50. Minute in Führung gelegen, danach sind wir leider eingebrochen. Da wir am nur zu 15. waren, haben wir uns das Leben selbst ein wenig schwer gemacht. Das Spiel war sehr physisch, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht, auch wenn wir jetzt alle ziemlich erschöpft sind. Ich bin insbesondere mit der Leistung unserer jüngeren und noch unerfahrenen Spieler zufrieden, da sie gezeigt haben, was sie draufhaben und sich nicht versteckt haben. Wir haben sehr hart verteidigt, aber am Ende hat es leider nicht gereicht.”

 

HRC 2 schlägt Tabellenersten Rugby Ricklingen


Unsere #Zwote durfte am Sonntag gegen den Tabellenersten der Regionalliga Nord ran. Mit 16 Spielern angereist und einigen Veränderungen in der Aufstellung, hat unsere Zwote alles gegeben um sich einen Sieg zu sichern und damit näher an die Spitze der Tabelle zu kommen. Es war ein körperlich hartes Spiel, was viel zu bieten hatte. Während das Spiel in der ersten Halbzeit noch sehr ausgeglichen war und mit einem 7:7 in die Halbzeit ging, konnten unsere Spieler in der Zweiten Halbzeit nochmal ordentlich Gas geben.
Durch starke Kombinationen des Sturms und der Hintermannschaft konnte der Sieg gesichert werden und der HRC legte noch 3 weitere Versuche. Somit kam es zu einem Endstand von 12:29 für den HRC 2. Dadurch konnten unsere Spieler auch noch den wichtigen Bonuspunkt mitnehmen und sind weiterhin auf Titeljagd. Ein Überblick des Restprogramms und der aktuellen Tabelle findet ihr auf rugbyweb.

Restprogramm HRC

Das nächste und zugleich letzte Heimspiel der 1. Bundesliga Nord/Ost findet für unsere rot-schwarzen Löwen am Samstag, den 06. Mai 2023 statt. Gegner wird der Rugby Club Leipzig sein. Ankick ist um 15:00 Uhr. Einen Tag (7. Mai) später findet das erste Heimturnier unserer Damenmannschaft statt – kommt vorbei und unterstützt die Damen ab 11 Uhr an der Saarlandstraße! 

Nächste Woche spielt unsere #Zwote das nächste Topspiel gegen Bremen 1860 in Bremen, sowie unsere SG HRC/HSV III gegen Göttingen am Sonntag ab 14 Uhr zu Hause.