Jahresbericht 2021

Liebe Mitglieder,
erneut ging ein schweres Jahr zu Ende, in dem wir vielen Corona-Regeln trotzten und dennoch Rugby gespielt werden konnte. Für Eure Geduld und Unterstützung möchten wir Euch danken! Auch allen TrainerInnen und HelferInnen, die das wöchentliche Training, sowie die Spieltage möglich gemacht haben, danken wir aus tiefsten Herzen. Ohne euch wären Training und Spiele nicht denkbar gewesen! Auch die vielen neuen Gesichter, die nach den Coronapausen kamen begrüßen wir herzlich – durch Euch konnten wir über die Zeit hinweg sogar ein Mitgliederwachstum verzeichnen und sind gemeinsam stark durch die Krise gekommen.

Generell war das vergangene Jahr ein durchwachsendes sportliches Jahr, welches durch einige Highlights aber auch Rückschläge gezeichnet wurde. Nach langer Coronapause konnten alle Teams endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen – ein großer Druck für alle Beteiligten nach TrainerInnenwechsel, neuen SpielerInnen und Corona-Regeln, die Fahrten/Vorbereitung und Planungen erschwerten.
Für die erste Herren gab es am Anfang der Saison auch direkt die erste Bewährungsprobe – Auswärts gegen Hannover 78. Ambitioniert fuhr man zum Primus nach Hannover – unterlag jedoch 50:0, trotz solider Leistung. Jedoch lies sich das Trainergespann rund um Headcoach Gareth Jackson davon nicht entmutigen und hielt an der eingeschlagenen Richtung fest – mit Erfolg! Über die Saison hinweg zeigte die Mannschaft gute bis sehr gute Leistungen und konnte vor heimischen Publikum viele ZuschauerInnen ins schwärmen bringen. Rugby, wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat an der Saarlandstraße! Eins der Highlights war mit Sicherheit der späte Sieg gegen den RC Leipzig.
Nun heißt es für die Jungs nach der Winterpause wieder an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen und das heimische Publikum weiterhin von sich zu überzeugen. Besonders schön zu sehen war, dass einige junge Spieler in die 1.XV / 2.XV nachrückten und perfekt integriert werden konnten.
Auch hier möchten wir noch einmal ein großes Dankeschön an die Jugendabteilung senden, die diese SpielerInnen ausgebildet haben und weiterhin werden. Die Zukunft des Vereins sieht mit solch einer Jugendabteilung rosig aus, was sich auch auf den deutschen Meisterschaften der Jugendmannschaften widerspiegelte.

Die U18 Mannschaft, zusammen in der SG Hansa, erspielte sich den zweiten Platz aller Landesverbände – eine riesige Leistung nach all der Pause. Die U16 hatte schwierige Starts, konnte jedoch das Können unter Beweis stellen. Aber nach 2 Jahren spielfreier Zeit und dem ersten „gemeinsamen“ Spiel war es schwierig, gegen die eingespielten Teams aus anderen Verbänden mitzuhalten. Dennoch konnten alle SpielerInnen immer wieder mit guten Leistungen überzeugen – wir freuen uns auf mehr von den Jungs und Mädchen! Ein Höhepunkt für zwei Spieler des HRCs war der Triumph der Dubai 7s im U20 Bereich. Nominiert waren Nils Kanngiesser, Alexander Galuschkin und Tom Hill. Die beiden Letztgenannten schafften es in die finale Auswahl und konnten zum Schluss den Pokal in die Höhe heben. Herzlichen Glückwunsch nochmal!

Für die Damen ging es vergangenes Jahr vor allem darum neue SpielerInnen zu integrieren und Möglichkeiten zu schaffen, dass diese an Turniertagen in das Mannschaftsgefüge eingebracht werden können. Was durchweg positiv verlief – mit dem vorher ausgerufenen 4. Platz konnten die Damen in die Winterpause gehen. Das Trainerteam rund um Sandra bereitet sich momentan auf die Rückrundenstart der 7er Liga am 19.3. an der Saarlandstraße in Hamburg vor – UnterstützerInnen sind willkommen!

Wir freuen uns, dass die Corona-Regeln so langsam abgeschwächt werden und hoffen auf ein baldiges großes Wiedersehen in Form eines HRC-Tages! Ein kleineres Wiedersehen gab es glücklicherweise schon bei dem Oldboys-Turnier welches sehr positiv verlief und für viel Applaus der anderen Mannschaften sorgte. Wir freuen uns auf die nächste Runde in diesem Jahr!

Bis dahin verbleiben wir mit rot-schwarzen Grüßen,