Jahresrückblick – Damen

Der Sommer ist endlich da und die Rugby Liga 2022/2023 für uns Damen beendet. Bevor wir uns mit Spaßturnieren und Beachrugby beschäftigen, wollen wir noch einmal gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückblicken, die uns mächtig stolz machen.
Die zweite Jahreshälfte 2022 hat für uns mit vielen Veränderungen gestartet. Die Mannschaft musste sich nach einem Trainer- und Managementwechsel neu organisieren und wieder zusammenfinden. Entsprechend fiel unser Saisonstart in Oranienburg eher holprig und mit einigen Niederlagen aus. Schon im nächsten Turnier in Berlin konnten wir uns aber bereits steigern und zwei der vier Spiele für uns gewinnen. Der Aufwärtstrend zeigte sich besonders ab dem Frühling 2023. Wir gewannen immer mehr Spiele für uns und schlossen Turniere in der oberen Tabellenhälfte ab. Highlight war dann natürlich der erste Platz beim letzten Ligaturnier zuhause vor Freunden und Familie in Hamburg. Vom Turnierletzten zum Turnierersten innerhalb einer Saison – was für eine Entwicklung! Zwar konnten wir uns nicht mehr für das Qualifikationsturnier zur DM qualifizieren, sind aber beim Pokalturnier wieder auf alte Bekannte aus der A-Gruppe der Liga gestoßen und konnten auch hier beweisen, dass wir mittlerweile stark genug sind, um dort mitzuhalten. Mit einem verdienten dritten Platz haben wir schlussendlich die Saison abgeschlossen.
Auch neben den Platzierungen gab es einige Highlights in der vergangenen Saison: Wir sind stark gewachsen und konnten seit August 2022 ganze 18 Neuanmeldungen verzeichnen. Wir haben neben dem Ligaturnier schon ein Spaßturnier im November organisiert. Wir haben den ersten HRC Damen Kalender geshootet und produziert. Wir sind stärker als Team und als Verein zusammengewachsen. Wir haben neue Freundschaften und Verbindungen mit anderen Damenteams geschlossen. Wir haben einen neuen Trikotsatz im HRC-Stil bekommen (danke Cyrus!). Wir haben ein neues Trainerteam (danke Gareth, Maxime, David, Toni, Alex!). Und zu guter Letzt: wir haben mehrfach in Derby-Spielen bewiesen, dass Hamburg zumindest im Damenbereich definitiv rot-schwarz ist 😉.
Wir danken noch einmal all unseren SupporterInnen, Sponsoren/Sponsorinnen, TrainerInnen und allen Beteiligten unserer Division für die super Unterstützung, eure Zeit und Mühe und die guten Vibes zwischen den Teams! Wir freuen uns auf einen Sommer voller Spaßturniere und sind schon heiß auf die nächste Saison.

Eure HRC Löwinnen