Saison 22/23 Herren

Der Hamburger RC hat eine anspruchsvolle Saison in der Bundesliga Nord/Ost erlebt. Das Team hat insgesamt 14 Spiele gespielt, von denen es fünf gewonnen und neun verloren hat. Obwohl sie nicht den gewünschten Erfolg erzielt haben, hat der Hamburger RC während der Saison hart gekämpft und sein Bestes gegeben.

Einer der Höhepunkte dieser Saison war zweifellos der historische Sieg über Hannover 78, die zuvor in einer beeindruckenden Serie von fünf Jahren ungeschlagen waren. Dieser Sieg wird als Meilenstein in die Geschichte des Hamburger RC eingehen und symbolisiert den unerschütterlichen Glauben an die eigenen Fähigkeiten und die Überwindung von Hindernissen.

Vor der Saison hatte sich der Hamburger RC das Ziel gesetzt, mindestens Platz 5 zu erreichen. Und sie haben es geschafft! Trotz einiger Herausforderungen und Rückschläge hat das Team seine Ziele nicht aus den Augen verloren und am Ende einen respektablen Platz in der Tabelle erreicht.

Leider hat der Hamburger RC das Ziel, sich für die Playoffs zu qualifizieren, das sie sich in der Winterpause gesetzt hatten, knapp verpasst. Dennoch ist es wichtig anzuerkennen, dass das Team während der Saison hart gekämpft und sein Bestes gegeben hat.

Ein weiterer positiver Aspekt dieser Saison war die Integration von zwei talentierten Jugendspielern, J. O’Brien und N. von der Lohe, in das Team. Der Hamburger RC hat bewiesen, dass er die Entwicklung junger Talente unterstützt und ihnen die Möglichkeit gibt, sich auf höherem Niveau zu beweisen.

Trotz der Herausforderungen und des knapp verpassten Ziels können die Spieler und das Trainerteam des Hamburger RC stolz auf ihre Bemühungen sein. Sie haben sich als Einheit präsentiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie in der kommenden Spielzeit nutzen können.

Besonders schön zu sehen war, dass die Spieler rund um Headcoach Jackson in der Reservemannschaft des Hamburger Rugby-Clubs die Regionalliga auf dem 2. Platz abschließen konnten. Mit lediglich in zwei Spielen musste man sich geschlagen gehen – leider auch im Top Spiel gegen Bremen 1860, die dadurch die Meisterschaft feiern konnten. Hier gratulieren wir unseren Freunden aus Bremen recht herzlich! Dennoch zeigt die Leistung der 2. Mannschaft die Tiefe, die in dem Kader steckt und das potential von Jungen Spielern, die bald auch Spielberechtigt für die 1. Mannschaft seien werden. 

Alles in allem wird der Hamburger RC gestärkt aus dieser Saison hervorgehen und die verdiente Pause nutzen, um sich zu erholen und sich auf die kommenden Herausforderungen, wie bspw. den Trainerwechsel, vorzubereiten.

Foto: Nicolaus Herrmann Fotographie